Donnerstag, 7. März 2019

HipHop und Demokratie: Zweierpasch in Mali


Auf Tour: Zweierpasch sind im März 2019 in Mali (Foto: Felix Brauner)

Zweierpasch auf dem Festival Rapou Dogo Kun
Die World HipHop-Band Zweierpasch reist Ende März im Rahmen ihrer Ensemble-Tour ins westafrikanische Mali. In der Hauptstadt Bamako nehmen die Künstler an der zweiten Auflage des Festivals Rapou Dôgô Kûn teil, das vom renommierten malischen Rapper Masta Soumy geleitet wird. Bekannt ist dieser unter anderem aus dem Film "Mali Blues" (> Trailer), der im Sommer 2017 für Furore sorgte.

"Mali ist die Wiege zahlreicher Musiker, die uns geprägt haben: Von Tiken Jah Fakoly über Oxmo Puccino bis zu Fatoumata Diawara, um nur einige zu nennen", so Bandgründer Felix Neumann (35), der zwischen Kehl und Straßburg wohnt. Sein Zwillingsbruder Till aus Freiburg war 2009 für ein HipHop-Forschungsprojekt in Mali: "Ein magisches Land, das mich mit seiner Musik, Kultur und den Menschen verzaubert hat." Damals entstand ein dreiteiliger Film über die HipHop-Kultur in Bamako.

2012 waren Zweierpasch im westafrikanischen Nachbarland Mauretanien für ein Konzert und Workshop mit Nachwuchskünstlern. "Bis heute pflegen wir mit großartigen Musikern von dort Kontakt. Ein Traum wieder in Westafrika zu sein", sagt Felix.

HipHop-Forschung in Mali (Link)
In Nouakchott entstanden im Winter 2012 Songs mit Rappern und Sängern, unter anderem World Music und Mon Chemin. Für ihre diesjährige Mali-Reise planen die Brüder aus dem deutsch-französischen Grenzgebiet erneute Kollabos mit Künstlern aus Bamako. Auch ein Musikvideo soll gedreht werden. "Als Highlight spielen wir ein Konzert mit Bamako-Allstar-Musikern", sagt Felix.

Anlass ihrer Einladung nach Mali ist das Projekt "Donko ni Maaya“ der GIZ (Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit), das zur Krisenprävention, Stärkung der sozialen Kohäsion und Kulturförderung in Mali beiträgt. Auf Zweierpasch ist Projektleiterin Magali Moussa bei ihrer Suche nach europäischen Künstlern aufmerksam geworden, die für ein positives Bild der HipHop-Kultur stehen und sowohl im Konzertteil als auch im Coaching junger malischer Rapper mitwirken können. 

>> Infos zum Festival:  Fest HipHop Rapou Dogo Kun
>> Tourdaten: Zweierpasch Dates
>> Follow: Facebook Instagram Twitter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen