Montag, 5. Februar 2024

Demo gegen Rechts: Zweierpasch spielen für 35.000 in Freiburg

Farbenrausch gegen Braun: Felix und Till von Zweierpasch bei der Demo | Foto: Peter Herrmann

Die größte Freiburger Demo der Nachkriegszeit
: Mehr als 35.000 Menschen haben am Samstag gegen Rechtsextremismus Flagge gezeigt. Den Soundtrack dazu lieferte die HipHop Band Zweierpasch. Mit ihrem Song Farbenrausch brachte sie den Platz der Alten Synagoge zum Beben.

Das Menschenmeer in Freiburg
"Das war episch", sagen die Rap Twins von Zweierpasch. So viele Menschen für so eine wichtige Sache zu sehen - davon erzählen wir noch unseren Enkeln. Mit ihrer Band standen die lyrischen Grenzgänger auf der Bühne im Herzen der Stadt - und legten mit Songs wie Farbenrausch, Grenzsprenger (Ouvrez les Frontières) oder 2 Doigts en l'Air Feuer für die Demo mit dem Motto "Wir sind die Brandmauer". 

Seit Jahren setzt sich die sechsköpfige Band Zweierpasch für Toleranz, Vielfalt und offfene Grenzen ein. Mit ihren deutsch-französischen Songs und Tourneen quer durch die Welt stehen die Musiker wie kaum ein zweiter Act für Frieden, Austausch und Solidarität. Zweierpasch haben den Adenauer-de-Gaulle-Preis in Paris erhalten, waren Freiburgs Band des Jahres und spielten im westafrikanischen Bamako für 10.000 Fans. Felix und Till sind zudem Antirassismus-Paten an Schulen und rappen jährlich mit tausenden jungen Menschen zu politischen Themen - auch in ihrer HipHop-Schule Ecole du Flow

Die Demo in Freiburg wurde von mehr als 500 Organisationen gestemmt. Drohnenaufnahmen zeigen eindrücklich, wie viele Menschen sich friedlch versammelt haben. "Es war uns eine Ehre, das musikalisch zu begleiten", sagen Zweierpasch. Ihr Wunsch: Lasst aus 35.000 beim nächsten Mal 100.000 werden. Da geht noch mehr.




 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar 🙏🏻