Donnerstag, 2. Juli 2020

HipHop-Protestsong: Zweierpasch stoppt AKW Fessenheim

Zweierpasch heizen mit Fessengau zum AKW-Stop ein [Credits: Peter Herrmann]

"Stop Fessenheim Stop ! Il faut fermer la centrale, chaque instant peut être fatal" - Zweierpasch performen "Fessengau" live zur Abschaltung des AKW. 120.000 Aufrufe verzeichnet der virale Protestsong der World HipHop-Band Zweierpasch aus Freiburg und Strasbourg mit dem eingängigen Chorus inzwischen. Er ist weit über die klassische Antiatombewegung hinaus eine Marke geworden, wurde in Paris, Antwerpen und Berlin aufgeführt - und nun auch in Freiburg.


Der Platz der alten Synagoge / Freiburg zum AKW Shutdown
"Wenn das ein Lakmustest für Sonnenenergie heute ist, sieht es in Freiburg top aus!", ruft HipHop-Künstler Felix Neumann bestens gelaunt von der Bühne durchs Micro zum Publikum. Der Platz der Alten Synagoge im Herzen Freiburgs ist gut besucht, ein leichter Wind weht, zahlreiche Regenbogenflaggen und Antiatom-Buttons sind zu sehen. "Wir machen das heute wie die Politiker mit Fessenheim, wir würfeln Entscheidungen", kündigen Zweierpasch kurz darauf ihre launige Freestyle-Session an.

Tag 1 nach der Abschaltung des ältestens französischen Atomkraftswerks ist für die Grenzregion ein Festtag. 43 Jahre lang war es am Netz, es gab zahlreiche Störfälle. Ausgelegt war es urprünglich für 30 Jahre Laufzeit. "Das Zittern ist jedoch noch nicht wirklich vorbei, uns stehen rund 20 Jahre Rückbau der gesamten Anlage bevor, es strahlt weiter", meint Zweierpasch Frontmann Till Neumann. Die Band will den Song somit noch nicht aus dem Set nehmen.


In Viererbesetzung heitze die umtriebige Formation am Dienstag den rund 2000 Demonstranten ein. Der Radiosender DasDing titelte 2018 vom "Wutrap", der das Thema Energiewende jüngeren Zielgruppen zugänglich macht. Den Fokus legen Zweierpasch derzeit jedoch auf eine andere Veröffentlichung: Am 03. Juli kommt mit "Farbenrausch" die langerwartete Single, mit der sich die Band neu erfindet. Elektronischer, radikaler, reduzierter klingt der Song, der eine klare Botschaft trägt: Rote Karte für Braun - rebellischer Tanz im Rausch der Farben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar 🙏🏻