Montag, 21. Mai 2018

Protest gegen Rüstungsexporte: World HipHop Band Zweierpasch live bei "Frieden geht"

https://www.facebook.com/Zweierpasch/videos/2027041137368310/?hc_ref=ARTgi7NYXw6QaGpZ9Gf6D_1UlMJ4hi_PgTlXF6s1KHPBNbSat3JMG6jHY2fbl6__cUE


Von Oberndorf bis nach Berlin. So lautet die Route des Staffellaufs "Frieden geht" gegen Rüstungsexporte. Der Protestmarsch startet am heutigen Montag im Schwarzwald am Firmensitz von Heckler & Koch. Von dort aus geht es über Karlsruhe, Mannheim und Frankfurt nach Berlin. Am Dienstag, 22. Mai, ist Stop in Lahr - dort spielen Zweierpasch. Deutschlands bekanntester Rüstungsgegner Jürgen Grässlin kommentiert zudem die Lage.
Brücken schlagen statt Waffen bauen. Mit dem Motto treten Zweierpasch am Dienstag, 22. Mai, bei Frieden geht auf". Das kostenlose Konzert startet um 20 Uhr im ehemaligen Blue Notes in der Lahrer Innenstadt.

Mit ihrem World HipHop stehen die lyrischen Grenzgänger für Toleranz, Vielfalt und Frieden. "Wir finden die Aktion "Frieden geht" großartig",  sagt Rapper Till Neumann. "Wer etwas verändern will, muss dafür einstehen, sich mobilisieren", ergänzt sein Zwillingsbruder Felix Neumann. Dazu haben die beiden gerade auch ein Videostatement auf ihren Social-Media-Kanälen gepostet.

Live in Lahr: Zweierpasch & Warrior Singhateh
Erneut werden die beiden Künster mit ihrer sechsköpfigen Band auf der Bühne stehen. Als Gäste sind zudem Geflüchtete aus der Ortenau mit von der Partie. Unter anderem Sänger Warrior Singhateh aus Gambia, der Zweierpasch vergangenes Jahr auf ihrer Together-As-One-Tour begleitete.

"Wir wollen tanzen gegen Rüstungsexporte", sagt Till. Ein friedlicher, aber wortgewaltiger Protest, für ein Ende der Waffenlieferungen an Drittländer. "Dass unsere Regierung Panzer an Drittländer liefert ist eine Katastrophe", sagt Felix. Mit ihrer poetisch-politischen Musik schließen sie sich deswegen dem Protest an. Und wer den Pasch schon mal live gesehen hat, weiß: auch in Lahr gibt's eine schweißtreibende Liveshow mit Feuerzeugmomenten und freshen Würfel-Freestyles.

Mehr zu Zweierpasch auf Facebook | Instagram | Twitter | YouTube

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen