Mittwoch, 5. Oktober 2022

Ecole du Flow 4: Texten über Grenzen, Finale in Strasbourg


Die Ecole du Flow
geht in die 4. Runde: Schulklassen aus Deutschland und Frankreich können sich ab sofort für den größten deutsch-französischen Kreativwettbewerb anmelden. Das Thema in diesem Jahr: Grenzen-Frontières. Das Finale steigt am 16. Mai in Strasbourg. Die besten Gruppen können dabei live performen und einen Auftritt mit der preisgekrönten HipHop-Band Zweierpasch gewinnen.

Song schreiben, Bühne entern

Zweisprachig texten, einen Song aufnehmen, die Bühne entern. Das ermöglicht der Kreativcontest Ecole du Flow jungen Menschen von beiden Rheinseiten. Die Organisatoren Zweierpasch, das Centre Culturel Francais Freiburg, Multicore und der Klett Verlag haben für die neue Ausgabe das Thema "Grenzen-Frontières" ausgerufen. Anlass sind der russische Angriffskrieg und 60 Jahre Elysée-Vertrag. Das Jubiläum des deutsch-französischen Freundschaftsvertrags steht 2023 an.

Leiten das Projekt: Felix und Till
"Der Krieg in der Ukraine macht uns alle fassungslos, die Nachwuchskünstler sollen sich damit in ihren Texten befassen", sagt Projektleiter Till Neumann. Wo sehen sie Grenzen? Muss man sie schützen? Wie grenzenlos ist Europa? "Bei der Ecole du Flow werden junge Menschen zu Artists, die sich mehrsprachig mit hochpolitischen Fragen auseinandersetzen", erklärt Musiker Felix Neumann von Zweierpasch.

Sechs Crews im Finale

Seit 2018 nehmen jedes Jahr rund 1000 Schülerinnen und Schüler aus beiden Ländern am Wettbewerb teil. Sie schreiben im Schulunterricht einen deutsch-französischen Song und nehmen ihn auf oder drehen ein Musikvideo dazu. Das Ergebnis schicken sie der Jury. Die wählt die sechs besten Gruppen fürs Finale aus. Die Nachwuchskünstler können ihr Werk auf der Bühne präsentieren. Die Sieger gewinnen einen Auftritt an ihrer Schule mit Zweierpasch. 

Eingeladen zum Finale sind alle angemeldeten Teams. Zweierpasch spielen dabei zudem ein Konzert. Felix und Till moderieren die Veranstaltung. Hauptact sind die sechs Finalisten. Sie werden live ihre Songs performen.

"Moment der deutsch-französischen Freundschaft"

"Gänsehaut": beim Finale 2022

Das Finale steigt am 16. Mai 2023 in Strasbourg. Partner ist dafür die Stadt Strasbourg. Jeanne Barseghian, Bürgermeisterin der Europametropole am Rhein, freut sich auf das grenzüberschreitende Event: "Es ist uns eine große Freude, das Finale der Ecole du Flow in Straßburg auszurichten und diesen Moment der deutsch-französischen Freundschaft mitzuerleben." 

Auch die Académie de Strasbourg fördert den Kreativwettbewerb. Recteur Olivier Faron: "Die Académie de Strasbourg, die sich stark für eine Politik der Öffnung gegenüber der deutschsprachigen Welt einsetzt, unterstützt diese Aktion zugunsten des künstlerischen Schaffens und der deutsch-französischen Freundschaft."

Der Contest wird getragen von der Musikerinitiative Multicore, dem Centre Culturel Français Freiburg und dem Klett Verlag. Förderer und Unterstützer sind das Deutsch-Französische Jugendwerk, die Stadt Strasbourg, die Académie de Strasbourg, die Eisele Stiftung und die INTA Stiftung.

Infoabend und ein Rekord

Für Interessierte gibt es am 13. Oktober und 8. November einen digitalen Infoabend. Dabei stellen Zweierpasch das Projekt vor und beantworten Fragen. Wer teilnehmen möchte kann sich per Mail an ecoleduflow@posteo.de anmelden.

"Das Projekt wächst von Jahr zu Jahr. Mit Strasbourg haben wir einen traumhaften Standort für das Finale", sagen Felix und Till von Zweierpasch. Vergangenes Jahr waren rund 1100 junge Menschen angemeldet. Ein Rekord. "Das Finale in Besançon war pure Gänsehaut", schwärmt Felix. Jetzt haben sie mit Strasbourg die europäische Grenzstadt par excellence als Partner gewonnen. Bisher sind mehr als 600 SchülerInnen angemeldet. Till rechnet mit vielen weiteren: "Es würde uns nicht wundern, wenn es 2000 oder mehr werden."

Infos und Anmeldung


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar 🙏🏻