Dienstag, 11. Oktober 2022

HipHop aus der Schwarzwald-Schmiede (Release: Le Feu)


Feuer, Beats, heiße Eisen
: Zweierpasch haben zu ihrem 10. Geburtstag das Mikro gegen Schmiedehammer getauscht. Mit der Single Le Feu (dt.: das Feuer) lässt die Band um die deutsch-französischen Zwillingsrapper Funken schlagen. Die Grenzgänger aus Freiburg, Kehl und Strasbourg sind durch Afrika, Asien und Europa getourt, haben im Pariser Außenministerium den Adenauer-de-Gaulle-Preis verliehen bekommen und waren “Freiburgs Band des Jahres”. Zuletzt spielten sie  Konzerte in Paris, Münster und Osnabrück. Jetzt releasen sie die ersten Vorboten ihres neuen Albums “22” (VÖ März 2023 / Jazzhaus Records).

>> Videopremiere Le Feu

>> Track presaven: Spotify

"Für das Video sind wir in die Tiefen des Schwarzwaldes gezogen. Mit den berüchtigten Schwarzwaldschmieden Jürgen und Franz Botschek haben wir glühenden Stahl bearbeitet", so der HipHop-Musiker Felix Neumann. Entstanden ist daraus der Titel des neuen Albums. "Nach drei Jahren Bühne mit über 100 Konzerten und viel Studioarbeit kommt im Jubiläumsjahr 2022 unser neues Werk, passt perfekt", ergänzt sein Zwillingsbruder Till. Der Track klingt explosiv, feurige Synthies treffen auf HipHop-Drums à la Timbaland. Fein produziert, ein Hauch von Club und Tanzfläche liegt in der Luft.


Im von der Ortenauer Filmcrew Visionstudio produzierten Clip sieht man Zweierpasch in traditionellem Lederschurz mit Hammer und Amboss. Cap und Hoodie haben sie beiseite gelegt. Neben dem Schmiedehammer kommen auch Schweißgeräte, eine Flex und andere große Werkzeuge zum Einsatz. Das erzeugt spektakuläre Bilder in hoher Qualität. Die Single ist der Vorbote zu ihrem 12 Song starken Album, das ab Oktober Track-by-Track released wird: Alle vier Wochen gibt es auf Spotify neue Musik, die Singles mit Video erscheinen auf Youtube. Produziert wurde das Album gemeinsam mit ihrer Band und dem Producerteam um Yoni Cyrus (Berlin), G!ga Lurgh (Offenbach), Troove Prod (Basel / Paris) und Paul Aaron Wolf (Mannheim).

 

Rebellisch und stark in der Haltung bleibt die Band auch im Jahr 2022. "Zum dem Beat wird gebounced Nazis fliegen raus", heißt es in Le Feu. Auf dem Album mischen sich die Genres Rap mit Elektro, Afrotrap und Reggaevibes. Das Themenspektrum reicht von Energekrise ("Energie") über eine nach Major Lazer klingende Ode ans Zusammenhalten ("Solange") bis zum Ukraine-Krieg ("Sirenen"). Ihrem Markenzeichen bleiben Zweierpasch treu: Sie mischen die deutsche und französische Sprache und klingen dabei stets poetisch und elegant in der Wortwahl. Für ihr Album und die dazugehörige Konzerttournee werden sie gefördert im Impulsprogramm „Kultur trotz Corona“ des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg. 

 

[Français]

​​Du feu et des beats en acier trempé : Zweierpasch a forgé un chef-d'œuvre pour son dixième anniversaire : Avec le single "Le Feu", les rappeurs jumeaux franco-allemands Felix et Till font jaillir des flammes lyriques. Les frontaliers musicaux ont parcouru l'Afrique, l'Asie et l'Europe, ont reçu le prix Adenauer-de-Gaulle au ministère des Affaires étrangères à Paris et ont été "groupe de l'année à Fribourg". Ils sortent maintenant le premier single de leur nouvel album "22" (sortie : mars 2023) et le font brûler : Pour la vidéo ils ont forgé de l’acier dans les profondeurs de la Forêt Noire. 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar 🙏🏻