Samstag, 9. Oktober 2021

"Phänomenal": Mehr als 700 Schüler für "Ecole du Flow Liberté" angemeldet

Jubeln mit Zweierpasch: Die Gewinner der 1. Ecole du Flow 2019

Kreativ werden auf Deutsch und Französisch
: Das ermöglicht die Ecole du Flow. Der größte deutsch-französische HipHop-Contest des Jahres ist im September gestartet. Schon jetzt sind mehr als 700 SchülerInnen angemeldet. Die besten Gruppen steigen im Finale auf die Bühne - und können ein Coaching mit Zweierpasch gewinnen.

Zum dritten Mal steigt in diesem Schuljahr die Ecole du Flow. Den grenzüberschreitenden Kreativwettbewerb hat die HipHop-Band Zweierpasch ins Leben gerufen. Sie möchte jungen Menschen auf beiden Rheinseiten die Möglichkeit geben, Raptexte in zwei Sprachen zu schreiben. 

Die Besten entern die Bühne

Das Grenzgänger-Projekt des Centre Culturel Francais Freiburg und dem Klett Verlag läuft über ein ganzes Schuljahr: Bis Februar können Schulklassen sich kostenlos anmelden und einen selbst verfassten deutsch-französischen Rapsong einreichen. Alle TeilnehmerInnen sind zum Finale in Besancon eingeladen, das Anfang April steigt. Dort können die besten Gruppen ihre Lieder live performen. Die Jury kürt dann die Sieger - sie gewinnen ein Coaching mit den Rappern Felix und Till von Zweierpasch. Außerdem spielt die preisgekrönte HipHop-Band beim Finale ein Konzert für alle.

Thema der dritten Ausgabe ist "Liberté". Als Inspiration fürs Songwriting stellen Zweierpasch den angemeldeten Gruppen Lieder, Beats und Texte zum Thema zur Verfügung. Daraus können neue Texte, aufgenommene Songs oder Videos entstehen. 

"Phänomenaler Start"

"Der Start ist phänomenal gelaufen: Wir haben bereits mehr als 700 angemeldete SchülerInnen aus beiden Ländern", sagt Projektleiter Till Neumann. Die Gruppen kommen aus weiten Teilen beider Länder. Sie arbeiten derzeit an ihren Texten und bereiten sich damit fürs Finale in Besancon vor. "Das ist die Partnerstadt unserer Heimat Freiburg, so bauen wir Brücken zu unseren Nachbarn", sagt Neumann. 

Bis zu 1000 SchülerInnen können live beim Finale dabei sein. Austragungsort wird der Konzertsaal La Rodia sein. Eine der renommiertesten Bühnen Besancons. Möglich macht das auch die Kooperation mit dem Rathaus Besancon. Es ist Partner der Ecole du Flow und untersützt das Vorhaben tatkräftig. 


Auch weitere Partner und Supporter
ermöglichen, das aufwendige Jahresprojekt zu stemmen: Die Baden-Württember Stiftung ist mit ihrem Projektfonds Nouveaux Horizons genauso Förderer wie die Eisele Stiftung, die INTA Stiftung und der Rotary Club Freiburg-Zähringen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar 🙏🏻