Samstag, 1. Mai 2021

Fill The Bottle Challenge: Zweierpasch sammeln mit Freiwilligen in Offenburg 17.500 Kippen

Anpacken: Till und Felix von Zweierpasch bei der Kippen-Sammel-Aktion
Fotos: © Zweierpasch / Anton Umhey

60 Minuten. So viele Kippenstummel sammeln wie möglich. Bei der Fill the Bottle Challenge geht es darum, wegzuräumen, was Raucher:innen in die Umwelt werfen. Bei einer Aktion in Offenburg mit der preisgekrönten HipHop-Band Zweierpasch haben am Samstag, 1. Mai, Freiwillige rund 17.500 Zigaretten aufgesammelt.

17.500 gesammelte Kippenstummel in Offenburg
"Das Wetter ist ungemütlich, aber für Mutter Erde ist die Lage noch viel ungemütlicher", begrüßt Musiker und Umweltaktivist Felix die Runde vor dem Rathaus Offenburg. Ausgerüstet mit Plastikhandschuhen und leeren Flaschen ziehen die rund 35 freiwilligen Umweltaktivist:innen um 15.40 Uhr bei den zwei Offenburger Raben los. In nur 60 Minuten füllen sie mitgebrachte Behälter und erregen viel Aufsehen. "Was macht ihr da?", fragen verdutzte Passanten. Andere applaudieren spontan. Manche schütteln verwundert den Kopf. Von der Polizei gibt es Lob für die "ehrenwerte Aktion" in der Offenburger City, die über Presse und Social Media angekündigt worden war.

Organisiert und geleitet haben die Challenge die zweisprachigen Zwillinge Felix und Till Neumann. Die Gründer der deutsch-französischen HipHop-Band Zweierpasch haben Fill The Bottle 2019 nach Deutschland gebracht und sind Pinoiere des Kippen-in-Flaschen-Sammelns. Sie haben mittlerweile bei ihren Challenges in Südbaden rund 80.000 Kippen gesammelt - und planen, daraus ein Kunstwerk machen zu lassen. Folgeprojekte gab es in vielen Teilen Deutschlands. Auch Anfragen aus der Schweiz, Luxemburg und den Niederlanden erreichten die Musiker.


"Trotz des Regens und der Kälte waren heute 35 Leute am Start - das ist mega starkes Engagement", sagt Till Neumann. Sein Bruder Felix ergänzt: "Wir haben die schöne Weinstadt Offenburg ein bisschen sauberer gemacht, hätten aber noch Stunden weitersammeln können." Denn auch in Offenburg zeigt sich: In der City liegen Hunderttausende giftige Stummel in der Gegend herum. "Der Platz vorm Bahnhof war ein Schlachtfeld, einer der schlimmsten, die ich bisher gesehen habe", erzählt Till.

in Instagram-Videos dokumentieren die zwei Rapper, wie ihre Aktion gelaufen : Sie zeigen die beiden auf der Jagd nach Kippen am Hauptbahnhof und vor dem Zählen der Ernte am Rathausplatz. Unterstützt wurden sie von Teilnehmer:innen aus Lahr, Kehl, Freiburg und natürlich Offenburg. Vertreter:innen von Off.Kultur und Gemeinsam Stark Ortenau hatten die Aktion mit unterstützt.

Erst sammeln: dann zählen
Die Fotos der Aktion posten die Teilnehmer:innen auf Instagram mit dem Hashtag #fillthebottle und #fillthebottleoffenburg. Ziel der Challenge ist, Aufsehen zu erregen. "Raucher:innen sollen endlich checken, dass sie Giftmüll in unsere Umwelt pfeffern", sagt Till Neumann. Bis zu 40 Liter Grundwasser kann eine einzige Kippe verseuchen. Sie braucht 15 Jahre, um zu verroten. Laut WHO werden zwei Drittel aller gerauchten Zigaretten achtlos weggeworfen. Das sind zehn Milliarden Kippen am Tag. Felix und Till sind überzeugt: "Das Umdenken kommt nur, wenn wir mit einer starken Aktion vorangehen - auch als überzeugte Nichtraucher."

"Zwischen Himmel und Hölle, zwischen Leben und Tod", singen Zweierpasch in ihrer aktuellen Single La Vida. Nicht nur die Umwelt droht zu kollabieren, auch viele Musiker stehen in Coronazeiten am Abgrund. Der Song, der mit einem aufwändigen Kurzfilm zum Song Clandestino erschienen ist, ist seit Freitag auf allen gängigen Streamingplattformen zu hören und featured den chilenischen Sänger Tatani der Band El Flecha Negra. Zu ihrer Lage als Kulturschaffende in der Krise haben sich Zweierpasch zuletzt ausführlich im Talk mit Zawalski geäußert.

Die Fill The Bottle-Tour durch Deutschland geht in Kürze weiter. Gemeinsam mit dem Energiewende-Verein Fesa e.V. planen Zweierpasch geradei ihre nächsten Stops. Interessierte Gruppen oder Schulklassen können sich für Städte bewerben und info@zweierpasch.com. Bei ihren Umweltaktionen werden Zweierpasch auch durch die Bürgerstiftung Kehl unterstützt.


Pressecho:


Mehr zu den Aktionen mit Zweierpasch

 

Follow:

FacebookInstagram Twitter Youtube Spotify  Tiktok

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar 🙏🏻