Sonntag, 31. März 2024

Soundtrack für Kreative: Zweierpasch veröffentlichen "Einen Bauen"

Micdrop: Till und Felix wollen "einen bauen" | Foto: Alexandre Goebel

Lass mal einen bauen
: Zweierpasch haben am 1. April mit "Einen Bauen" den Soundtrack für Musiker:innen, Kreativköpfe und Traumtänzer*innen releast. Und der macht high wie gutes Dope. Erst recht am Tag der Cannabis-Legalisierung. Das Video mit zwei Pole Dancerinnen ist auf YouTube zu sehen. Zweierpasch geht es dabei auch um mehr Wertschätzung für Kunst.


Berauschende Kunst

"Baut was ihr wollt, wir bauen Tracks", rappen Zweierpasch in ihrem neusten Tune. "Der Song Einen Bauen ist eine Widmung für alle, die kreativ sind, hoch hinaus wollen oder wie wir als Musiker ihren Traum leben", sagen Felix und Till. Den Text haben die rappenden Zwillinge gespickt mit eine Reihe an Vergleichen zu Marihuana, Blüten und anderem Berauschendem. Während die einen - nun in Deutschland legale - Joints bauen, erschaffen sie den nächsten Song. Kunst ist für sie so berauschend wie gutes Gras. Im Video selbst wird CBD-Gras geraucht, das keine berauschende Wirkung hat.

High von der Kunst: eine Szene aus dem
Video zu "Einen Bauen"

Die HipHop-Musiker bringen ihre Vision zu einem herrlich entspannten Beat ihres Producers und Bandgitarristen Stefan Harth (G!ga Lurgh) auf den Punkt: "Gib mir Beat, Papes, Feuer, Rauch, wir ziehen durch und bauen einen Traum". Damit wollen sie auch klarstellen, dass Musik ein Beruf ist wie jeder andere auch. "Wir werden oft gefragt, was wir eigentlich wirklich beruflich machen neben der Kunst", erzählt Till. "Mein Bruder Felix antwortet darauf gerne: Manche bauen Häuser, wir bauen Tracks." 

Mehr Wertschätzung in Frankreich

So kam den beiden die Idee, das in einen Song zu packen. Auch weil die Erklärung nervt - und sie es auch anders kennen: "In Frankreich erleben wir mehr Wertschätzung für den Beruf der Künstlerin oder des Künstlers", erklärt Felix. "Das Standing der Kulturschaffenden da ist anders, die Einkommens-möglichkeiten als Intermittent de Spectacle viel stabiler, das schätzen wir sehr an der Grande Nation."

Der legendäre Rapper Notourious BIG wird mit "it was all a dream" im Song gesampelt. Traum oder Realität? Die Band ist überzeugt vom Ansatz "Lebe deinen Traum" und hat in elf Jahren bei Hunderten von Konzerten Bühnen auf mehreren Kontinenten bespielt. Getragen wir der Track auch von der Trompete des Zweierpasch-Members Cristian Kata Carrasco aus Chile, der im Video mit dabei ist.

Pole Dance aus Freiburg (Panoramique_Pix)

Poledance und Blättchen

Gedreht haben Zweierpasch mit dem Filmschaffenden Sebastian Lucht, Künstlername luchthansa. Der Freiburger war schon für Fake, Sirenen und Clandestino bei Zweierpasch an der Kamera. Jetzt hat er für "Einen Bauen" unter anderem die Freiburger Pole-Dancerinnen Mel und Saskia beim Tanzen in Szene gesetzt. Sie machen mit Zweierpasch und ihrer Filmcrew die Nacht zum Tag. Als Drehort hat der Freiburger Club Puzzles seine Türen geöffnet - und eigens zwei Poledance-Stangen auf dem Dancefloor montiert. "Ein Glücksgriff - und die stylischste LED-Decke der Stadt", schwärmt die Band.

Ritterschlag vor wildem Dreh

"Der Dreh war wild", erzählen Zweierpasch. Einer der ausgelassensten bisher mit dem Hauch einer Clubparty: Tanzen, komponieren, rappen und fürs Video auch Joints bauen. Euphorisiert hat Zweierpasch dabei ihre jüngste Auszeichnung: Frankreichs Premier Gabriel Attal hat die Zwillings gerade zum Ritter der Sprache geschlagen. Einer der höchsten Ehren für Verdienste um die französische Sprache. Und eine weitere Anerkennung aus dem Héxagone nach dem Adenauer-de-Gaulle-Preises im Pariser Außenministerium 2018. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar 🙏🏻