Dienstag, 19. März 2024

Black Forest Beat: Gipfelkonzert im Schwarzwald

Black Forest Beat - Konzertfilm im Schwarzwald

Schwarzwald heißt Bollenhut, Kuckucksuhr, Schwarzwälder Kirsch. Ein Panorama schöner als das andere. Tradition, Charme und Naturbelassenheit prägen die Region. Zukünftig soll das Schwarzwaldecho auch nach Beats klingen. Die Band Zweierpasch plant für Herbst 2024 den Dreh eines Konzertfilms auf einem Schwarzwaldgipfel. Mit sechs Musikern, acht Kameras und zwei Tänzerinnen geht es in luftige Höhen um die Schönheit der Wälder und Berger einzufangen. Produziert wird dafür ein exklusiver Schwarzwaldsong.

Die sechsköpfige Band Zweierpasch steht für poetisch-politischen HipHop-Sound mit Liveband und ist in der Region zwischen Freiburg, Kehl und Strasbourg seit vielen Jahren fest verwurzelt. Mit dem Black Forest Beat Projekt möchte sie ihrer Serie an Konzertfilmen an außergewöhnliche Orten ein weiteres Kapitel hinzufügen:

"Wir haben im Schwarzwald mega viel Heimtatgefühl, ich bin jede Woche auf anderen Pfaden unterwegs und fühl mich hier so wohl wie sonst kaum irgendwo", gesteht Initiator Felix Neumann, Frontmann der Band. Während sein Zwillingsbruder Till im südlichen Schwarzwald unterwegs ist, sind es bei ihm vor allem die Ortenau und angrenzende Gebiete im Nördlichen Schwarzwald. "Gut vorstellen können wir uns den Dreh auf dem Gipfelplateau der Hornisgrinde oder etwa am Buchkopfturm bei Oppenau. Die Vorplanungen dafür laufen bereits seit Dezember", so die Musikerbrüder.

Für die filmische Umsetzung planen sie eine Kooperation mit Punchline Studios aus Lahr um die Brüder Maik und Pirmin Styrnol, die mit ihrer Reihe an Konzerfilmen als "WeLive Festival" den deutschen Rock- & Pop Preis 2020 gewonnen haben. Derzeit sind sie an der Akquise von Fördermitteln. "Wir hoffen sehr, dass die Umsetzung in 2024 klappt, wenn auch noch einige Schritte dafür vor uns liegen, insbesondere eine finanzielle Förderung, ohne die es nicht gehen wird", sagt Till Neumann, Rapper und Bandmanager bei Zweierpasch. 

Ein Anliegen ist der Band die naturnahe Umsetzung, also ein Konzert dass keine Störung des Ökosystems mit sich bringt und sich möglichst natürlich in die Umgebung einfügt. Sie möchte für den Dreh auf aufwendige Bühnenaufbauten genauso verzichten wie auf großes Publikum. Die letzten Jahre haben die Frontmänner Till und Felix bei über zehn Fill the Bottles Challenges in Baden-Württemberg hundertausende giftige Zigarettenstummel mit vielen freiwilligen Helfer:innen gesammelt. Mit Songs wie Wer Ich oder Plastique de Rêve haben sie starke Statements für einen grünen Planeten gesetzt. Das möchten sie nun auch mit Black Forest Beat tun.

Zweierpasch Straßenbahnkonzert in Strasbourg - Cinema Trailer
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar 🙏🏻