Energie und Message: Zweierpasch drehen live auf. Foto: @Peter Herrmann |
Zeit laut zu werden. Für eine wehrhafte Demokratie. Und gegen Rechtsextremismus. Das gilt auch für die HipHop Band Zweierpasch. Seit Jahren machen sich die Grenzgänger aus Freiburg und Strasbourg stark für Toleranz, Frieden und offene Grenzen. Jetzt liefern sie den Sound für die Großdemo in Freiburg am Samstag, 3. Februar.
Ab 11 Uhr sind Zweierpasch auf dem Platz der Alten Synagoge. Die sechs Musiker begleiten die Demo gegen Rechts mit Songs wie Farbenrausch, 2 Doigts en l'Air und Le Feu. Die Veranstalter rechnen mit Zehntausenden Demostrierenden. Bei der letzten Demo kamen in Freiburg rund 25.000 Menschen zusammen, um friedlich Flagge zu zeigen.
"Ein Herzensanliegen"
"Wir freuen uns riesig, dabei zu sein", sagen die Zwillingsrapper Felix und Till von Zweierpasch. "Da mitzumischen ist nicht nur demokratische Pflicht, sondern auch ein Herzensanliegen." Als Paten gegen Rassismus sind die deutsch-französischen Brüder seit Jahren auch an Schulen aktiv. Mit Konzerten und Songwritingworkshops in Deutschland, Frankreich und bis nach Westafrika setzen sie sich lautstark ein für mehr solidarisches Miteinander über Ländergrenzen hinweg.
Die Globetrotter haben im Pariser Außenministerium den Adenauer de Gaulle Preis erhalten, waren Freiburgs Band des Jahres und standen auf einer Bühne mit Nico Santos. Sie tourten durch Afrika, Asien und Europa und waren Ehrengäste von Angela Merkel und Joachim Gauck. Im April spielen sie Konzerte auf der Vulkaninsel La Réunion, östlich von Madagaskar. Im Sommer und Herbst dann durch das deutsch-französische Grenzgebiet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für dein Kommentar 🙏🏻