Mittwoch, 17. Mai 2023

1200 Artists beim Ecole du Flow Finale in Strasbourg : Golbey und Tuttlingen gewinnen

Showband, Organisatoren und Entertainer: Zweierpasch um die Raptwins Felix und Till | Foto : © laurent.khram.longvixay

Showdown in Strasbourg
: Beim Finale der Ecole du Flow 4 haben sich am gestrigen Dienstag (16.5.23) 1200 junge Artists aus Deutschland und Frankreich getroffen. Sechs Gruppen des größten Songcontests für Deutschland und Frankreich standen im Finale. Gewonnen hat die Crew aus Golbey, gefolgt von dem Team aus Tuttlingen. Zweierpasch haben den Abend als Showband begleitet und moderiert.

"Power und Tränen"

Die Finalcrew aus Schiltigheim-Friesenheim
"So viel Euphorie und Kreativität über Grenzen, das ist pure Gänsehaut", sagt Till Neumann von Zweierpasch. "Das war ein denkwürdiger Tag, ein Meilenstein-Event mit Power, Emotionen und Tränen", ergänzt sein Zwillingsbruder Felix. Die beiden haben mit ihrer Band und vielen Partnern das Finale der 4. Ecole du Flow organisiert. 

Im Mittelpunkt standen dabei sechs Gruppen, die mit ihren selbst komponierten Songs die Bühne enterten. Sie rappten, sangen, tanzten und spielten Instrumente. Mit ausgefeilten Arrangements, Spezialeffekten und mitreißenden Texten. Vom Dr. Dre-Remix bis zu zarten Balladen war viel geboten. Sie hatten sich durchgesetzt gegen rund 70 andere Gruppen aus Deutschland und Frankreich. Alle Crews haben für den Contest zum Themen Grenzen-Frontières zweisprachige Songs geschrieben und aufgenommen, teilweise auch Musikvideos gedreht. 

Im Finale standen:

  1. das College le Beaufortain aus Beaufort sur Doron (Savoie) mit dem Song "Migrant"
  2. das Collège Saint Joseph aus Héricourt (Haute-Saone) mit "Plus de Clichés, keine Grenzen mehr"
  3. das Feodor-Lynen-Gymnasium aus Planegg (Bayern) mit "Rap des Frontières"
  4. das Lycée Pro Aristide Briand aus Schiltigheim (Elsass) in Kooperation mit der Werkrealschule  Friesenheim und dem Track "Frontière"
  5. das College Louis Armand aus Golbey (Grand Est) mit "Living without borders"
  6. das Immanuel-Kant-Gymnasium aus Tuttlingen (Baden-Württemberg) mit "Frontaliers"

Waren unfassbar gut: die Sieger*innen aus Golbey | Foto: laurent.khram.longvixay
 

Golbey holt Gold

Den ersten Platz belegte die 42 Personen starke Gruppe aus Golbey mit einer Ballade über Migranten-Kinder. Mit einer ausgefeilten Choreographie und starken Stimmen überzeugte das Team und animierte das Publikum zum Smartphone-Lichtermeer. Der wunderschön gesungene Refrain "Laissez les enfants passez les frontières" berührte an diesem Abend viele Menschen ganz besonders.

Knapp dahinter landete das Team aus Tuttlingen. Es kam ebenfalls mit einer Ballade auf die Bühne und glänzte mit einer ausgezeichneten Sängerin, gefühlvollen Rappassagen und spielte zudem als einzige Band ganz ohne Playback. Begleitet wurden die Sänger*innen am Bass und Piano.

"Krasse Songs geschrieben"

Zum ersten Mal verliehen Zweierpasch den Prix Jeune Talent. Der Nachwuchspreis ging an die Klasse 4a der Friederike-Brion-Grundschule Meißenheim (Baden-Württemberg). Sie hat ein Video eingereicht, in dem die jungen Künstler*innen rappen, breaken und mit viel Power von Grenzen erzählen. 

Die vier weiteren Finalisten-Crews landeten allesamt auf dem dritten Platz. "Ihr seid genauso Champs wie die anderen", sagte Till von Zweierpasch. "Denn ihr wart kreativ in zwei Sprachen und habt krasse Songs geschrieben." Lehrer und Grenzgänger-Aktivist Odilon Semprey aus Vesoul formulierte es anders: "Das hier ist das coolste Klassenzimmer der Welt." Odilon hat als einziger Lehrer bisher bei allen Ecole du Flows mitgemacht und sie auch schon gewonnen. Im 2. Jahr rockte seine Gruppe das Finale und gewann den Contest. 

Alle Hände nach oben

Instagram-Video
Gerockt haben gestern auch Zweierpasch. Die preisgekrönte HipHop-Band spielte Songs von ihrem neuen Album 22. Mit Gitarrist Stefan Harth, Drummer Max Büttner, Bassist Michael Holland und Trompeter Cristian Kata Carrasco liefen die Zwillingsrapper Felix und Till Neumann zu Höchstform auf. Spätestens beim All Time Classic Grenzgänger Frontalier ginge alle Arme im Saal nach oben. Es könnte das Motto der Ausgabe sein: "Wir überschreiten Grenzen, grenzenlos über Grenzen."

Zweierpasch werden nun die drei Siegergruppen an ihren Schulen besuchen und gemeinsam eine Show spielen. Dann gehen die Grenzgänger an die Planung der 5. Ausgabe ihres Großprojekts. Nach den Finals in Freiburg, Kehl, Besançon und Strasbourg wird nun eine neue Stadt gesucht als Finalort. Man munkelt, es könnte eine der beiden Haupststädte werden.

"Türöffner für die Sprache"

Der Klett Verlag ist begeistert vom Projekt: Für Dr. Christa Weck, die die Abteilung Französisch leitet, zählt der Wettbewerb zu den derzeitig wichtigsten Engagements, um die französische Sprache in Schulen zu fördern: „Deutsch-französische Musik ist ein Türöffner für die Sprache und Kultur unseres Nachbarlandes, deshalb hat sie im Französischunterricht einen hohen Stellenwert. Der Wettbewerb „Ecole du flow“ ist ein einzigartiges Vorzeigeprojekt mit großer Fangemeinde.“ 

Die Ecole du Flow wird angeboten von Zweierpasch in Zusammenarbeit mit Multicore e.V., dem Centre Culturel Français Freiburg, dem Klett Verlag, dem DFJW-OFAJ, der Inta Stiftung, der Eisele Stiftung und in diesem Jahr mit der Stadt Strasbourg und der Academie de Strasbourg.

Im Netz 



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar 🙏🏻