Aufsammeln und aufrütteln: Felix bei einer Challenge in Freiburg |
50.000 Kippenstummel sammeln in einer Stunde. Das will die HipHop-Band Zweierpasch mit freiwilligen Helfer:innen am Samstag, 26. Juni, in Stuttgart schaffen. Mitzubringen sind für den Rekordversuch eine Stunde Zeit, eine leere Flasche und Energie für eine gute Sache. Start ist um 16 Uhr beim Musikpavillon am Schlossplatz.
"In der Landeshauptstadt muss ein Rekord her", sagt Rapper Till von Zweierpasch. Mit seinem Zwillingsbruder Felix hat er die Fill-The-Bottle-Challenge 2019 nach Deutschland geholt und bei mehreren Aktionen in Süddeutschland mit vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern fast 100.000 Kippen aufgesammelt. Die World HipHop Band aus Freiburg-Kehl-Strasbourg hat damit bundesweit Furore gemacht. Deutschlandfunk, RTL, welt-TV, der SWR und viele weitere berichteten. Gruppen aus dem In- und Ausland übernahmen die Idee.
"Das Zeug ist giftig"
Geschafft: Till mit einer vollen Flasche |
Das Konzept der Challenge ist denkbar einfach: Eine Stunde lang sammeln Zigarettenstummel vom Boden. Ihre Beute fotografieren sie und posten auf Instagram. Die Message: Liebe Raucherinnen und Raucher, bitte entsorgt euren Müll ordentlich. Das Zeug ist hochgradig giftig. "Es liegen so viele Kippen in Parks, auf Straßen oder neben Mülleimern, da kann einem übel werden", erzählt Felix, der im Raum Kehl Strasbourg lebt.
Laut Weltgesundheitsorganisation WHO werden rund zwei Drittel aller
gerauchten Zigaretten achtlos in der Umwelt entsorgt. Weltweit landen so
täglich zehn Milliarden Kippenstummel in der Umwelt. Von dort
gelangen die giftigen Stoffe in Kinderhände, zu Tieren oder ins
Grundwasser.
Mit einem Paukenschlag
Was kaum einer weiß: Etwa 40 Liter Wasser kann ein einziger
Kippenstummel laut Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND)
verunreinigen. Bis zu 15 Jahre braucht ein Zigarettenfilter, um zu
verrotten. In den Kippenresten sind zahlreiche Giftstoffe. Unter anderem
Arsen, Blei, Chrom, Kupfer, Cadmum, Formaldehyd, Benzol oder Nikotin.
Aufsammeln und aufrütteln ist daher das Motto von Zweierpasch. Und zwar mit einem Paukenschlag. Am Samstag, 26. Juni, wollen die deutsch-französischen Zwillinge in Stuttgart mit vielen Helfer:innen einen Rekord aufstellen: In nur 60 Minuten wollen sie 50.000 Kippen sammeln. "Das wird easy möglich, wenn genügend mitmachen", sagen die Musiker. Unterstützt werden sie vom Cleanup Network aus Stuttgart und dem Umweltverein Fesa.
Start ist um 16 Uhr beim Musikpavillon auf dem Schlossplatz. Mitzubringen ist lediglich eine leere Flasche. Am besten eine 1,5 Liter Plastikflasche. Aus Glasflaschen bekommt man die Zigarettenreste kaum wieder raus. Um den Rest kümmern sich Zweierpasch und das Cleanup Network. Sie bringen unter anderem für jeden ein par Einmal-Handschuhe mit. Die gesammelten Zigaretten werden danach mit Tobacycle ordentlich entsorgt.
- Facebook-Event: Rekordversuch in Stuttgart
- Mehr zur Tour: Zweierpasch starten Fill The Bottle Tournee
- Letzte Aktion in Offenburg: 17.500 Kippen gesammelt
- SWR-Doku zur Challenge: Fill The Bottle mit Zweierpasch
Fotos: © Zweierpasch & Patrick Seeger
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für dein Kommentar 🙏🏻