Donnerstag, 5. März 2020

Corona-Virus: Zweierpasch sagen Gipfeltreffen ab

Nimm du ihn, ich habe ihn sicher: Till und Felix von Zweierpasch
Das Corona-Virus trifft auch die Ecole du Flow. Das Gipfeltreffen am Mittwoch, 11. März, ist abgesagt. 500 Nachwuchskünstler aus Deutschland und Frankreich sowie weitere 100-200 Zuschauer hätten eigentlich im Paulussaal Freiburg zusammenfinden sollen. Doch französische Schülergruppen können derzeit nicht ins Ausland. Elsässische Schulgruppen dürfen kommende Woche gar keine externen Veranstaltungen besuchen.

Ecole du Flow 2019
"Die Absage hat sich abgezeichnet", sagt Till Neumann von Zweierpasch. Der Projektleiter der Ecole du Flow muss umplanen. "Französische Klassen haben ihre Teilnahme reihenweise abgesagt. Sie dürfen bis auf Weiteres nicht ins Ausland", berichtet Neumann. Das Event trotzdem durchzuführen, sei da wenig sinnvoll. Auch deutsche Klassen hatten zuletzt Skepsis durchklingen lassen. "Wir haben das Event gestern gecancelt", so Neumann.

Der größte deutsch französische Kreativwettbewerb im Bereich Urban Music muss umplanen. "Das Gipfeltreffen wird auf jeden Fall steigen, aber zu einem späteren Zeitpunkt", sagt Felix Neumann von Zweierpasch. "Wir hoffen auf Mai, notfalls Juni, die Absagewelle trifft Veranstalter und Kulturschaffende derzeit sehr hart". Die Organisatoren von Zweierpasch, dem Centre Culturel Français Freiburg und dem Ernst Klett Verlag arbeiten an einer Lösung. Auch ein Videoformat als Zwischenlösung ist in Vorbereitung.
HipHop macht Schule: Zweierpasch rappen
mit jungen Menschen auf zwei Sprachen

Die Ecole du Flow ist ein Kreativprojekt für junge Menschen aus Deutschland und Frankreich. Sie erarbeiten Songs oder Musikvideos, reichen diese ein und können sich damit für eine Livepräsentation beim Gipfeltreffen qualifizieren. Für die Gewinner gibt's ein Coaching mit Zweierpasch. Zur Weiterenticklung ihres Beitrags, etwa eine Studioaufnahme, Ausarbeitung von Texten oder ein Videodreh. Außerdem spielt die preisgekrönte World HipHop Band beim Gipfeltreffen ein Konzert für alle TeilnehmerInnen.

Thema dieses Jahr ist "Future". Rund 20 Schulen haben sich angemeldet. Von Marseille über Paris bis Straßburg, Freiburg und Nürnberg. "Die Beiträge sind sehenswert geworden, alle Gruppen texten auf zwei Sprachen", berichtet Till Neumann. So soll der Fremsprachenunterricht mit kreativem Arbeiten bereichert werden.

Felix und Till Neumann sind Gründer und Frontmänner von Zweierpasch. Die zweisprachigen Zwillinge haben ihre Leidenschaft für Französisch selbst über die Musik entdeckt. Das möchten sie mit der Ecole du Flow weitergeben. Das Projekt hat mittlerweile Ableger in Rennes, Bremen und München.

Mehr zur Ecole du Flow gibt's auf: Ecole du Flow Future
Live: Zweierpasch spielen am 20. März in Tübingen: Zweierpasch im Sudhaus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar 🙏🏻