Mittwoch, 8. Februar 2017

Elsässer rappen über Deutschland und Frankreich

Zweierpasch rappt mit Schülern im Elsass [Foto: Zweierpasch]

HipHop-Duo vermittelt Sprache, Kultur und Werte 
Das HipHop-Duo Zweierpasch aus der deutsch-französischen Grenzregion (Freiburg/Strasbourg) steht nicht nur für tiefgehende Texte und dynamische Liveshows sondern auch für die Vermittlung von Sprachen und Kultur. Seit 15 Jahren führen sie verstärkt in Deutschland und Frankreich, aber auch in Westafrika oder Osteuropa, rappädagogische Projekte durch. Zuletzt waren sie für das Goethe Institut und die Alliance Française auf Tournee in Kasachstan, die sie auch dort mit Bildungsangebote kombinierten. Vermittelt werden dabei die deutsche und die französische Sprache, es wird der kulturelle Austausch gefördert oder politisch-gesellschaftliche Beteiligung eröffnet.

Schreibwerkstatt im Elsass
Am Dienstag kamen die Zwillingsmusiker auf Einladung eines Collège in Truchtersheim im Elsass in eine Schulklasse, um mit 30 Schülern zu arbeiten. In einem dreistündigen Workshop führten sie die Klasse mit abwechslungsreichen Methoden in Grundtechniken des Rap ein, bereiteten in Gruppenarbeit ein deutsch-französisches Rap-Battle vor und begleiteten die Schüler beim Schreiben eigener Texte.

Fremdsprachenzugang über Rap
Inhaltlich ging es dabei um die beiden Länder Deutschland und Frankreich, Vorurteile und Gemeinsamkeiten aber auch konkret um die Regionen Elsass und Baden. Ein Grenzgang im positivsten Sinne, den die Schüler mit viel Energie und Euphorie teilten. Damit eröffnete die verantwortliche Lehrerin einen modernen und motivierenden Zugang zur deutschen Sprache. Zum Abschluss des Seminars rappten Till und Felix Neumann von Zweierpasch ihren Song "Grenzgänger/Frontalier", ein Manifest für ein grenzübergreifendes Miteinander und die stärke von Zusammenarbeit, unterstrichen auch durch Zitate von Charles de Gaulle und Konrad Adenauer.

Presseartikel: Dernières Nouvelles d'Alsace - Du rap allemand contre ...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen