Konzert & Livealbum Recording auf 1363m
Panomara, Publikum, Powerkonzert. Die deutsch-französische HipHop Band Zweierpasch plant ein einmaliges Albumrecording in den französischen Vogesen. Auf dem 1363m hohen Gipfel Hohneck spielt sie im Sommer ein Liveset in fünfköpfiger Bandbesetzung, das in Folge als Album veröffentlicht wird. Das Publikum wird für "Live at the Vosges" Teil der Performance, vor dem atemberaubenden Panorama des dritthöchsten Bergs der Vogesen. Das Vorhaben ist Teil ihrer Serie der "Unique Live Sessions", mit der sie Konzertevents an spektakuläre Orte in Frankreich und Deutschland bringt. Dabei entstehen hochqualitative Konzertfilme oder Livealben an ungewöhnlichen Orten wie Berggipfeln, Straßenbahnen oder auf Booten. Zur partizipativen Finanzierung hat die Band ein Crowdfunding ins Leben gerufen und bereits über 700€ an Spenden erhalten. Das anvisierte Konzertdatum ist Samstag der 25.07.2026., der Eintritt ist frei. Start des Events ist ab 16:30 Uhr.
- Video: Hohneck Felix & Till
- Crowdfunding: "Live at the Vosges"
- Facebook Event Hohneck 25.07.26
10 Tracks, 5 Musiker, 3 Kameras, 2 Tontechniker
Das "Live at
the Vosges" Team setzt sich aus deutschen und französischen Musikern, Tänzer:innen und Technikteam
zusammen. Es besteht 2026 aus Felix & Till Neumann (Vocals),
Stefan Harth (Gitarre & Gesang), Max Büttner (Drums), Kata Carrasco
(Trompete & Gesang), Rédouane Saadi (Drag Dance) sowie der
Soundmanufaktor mit Lukas Pferrer (Tontechnik & Recording). Der
Aftermovie wird wie 2024 und 2025 von Panoramique_Pix produziert. Am Spot selbst, der "Auberge Sommet du Hohneck"
ist ein mehrköpfiges Team vor Ort. Die Auberge ist als Gipfelrestaurant Partner des Projekts. Auf und vor ihrer Panoramaterrasse ist Platz für 150 Personen. Bewirtung findet statt.
Anreise zu Gipfel und Panoramaterrasse
Der
Hohneckgipfel gilt als einer der schönsten Berge der Vogesen und liegt
nahe des bekannten Skigebiets La Bresse im Elsass. Unterhalb des Gipfels
bestehen sehr gute Parkmöglichkeiten. Der Fußweg zum Gipfel beträgt
rund 10-15 Minuten und bietet wunderbare Ausblicke. Von dort aus starten
beliebte Wanderwege über die Route des Crêtes nach Col de la Schlucht
oder dem Lac de Schiessrothried. Man kommt auf einer Straße auch mit dem
Auto bis zum Gipfelrestaurant, an dem sich täglich unzählige
Wander:innen zusammenfinden. Dort ist man direkt am Ort des Konzerts.
10 exklusive Tracks werden zum Album
Gespielt werden am 25.7. drei Livesets durch die Band. Start ist 16:30 Uhr. Mit Klassikern wie "Solange" und "Ca va Rouler" startet die Band ihre Liveshow, die HipHop mit Afrobeat und World Music mischt und bekannt ist für mehrsprachige Texte mit politsch-poetischem Anstrich. Zahlreiche Solomomente der versierten Instrumentalisten Stefan Harth (Gitarre) sowie Kata Carrascao (Trompete) lassen jeden Song zum Live-Highlight werden. Auch Drummer Max Büttner setzt starke Akzente mit seinen Einlagen und treibenden Grooves zwischen HipHop und Latin. Im zweiten Set wird das Livealbum recordet, für das zehn exklusive Tracks im OneTake eingespielt werden. Hier werden ruhigere auch Songs wie "Rheinperlen" oder "Nix Gelernt" das Set prägen. Laute aus dem Publikum oder Geräusche des Vogesenwindes werden damit Teil der Aufnahmen. Im dritten Set heizen Zweierpasch, die seit 14 Jahren weltweit über 200 Konzerte gespielt haben, mit ihrem World HipHop noch einmal richtig ein. "Bougez" und "Deux Doigts en l'Air" laden ein zum mitschwingen und mitsingen und fallen bei tiefstehender Sonne in eine besonders magische Tageszeit.Unique Live Sessions in Frankreich und Deutschland
Seit 2022 hat Zweierpasch jährlich mit verschiedenen internationalen Teams eine "Unique Live Session" geplant und umgesetzt. Das sind Liveperformances mit Musik und Tanz an spektakulären Orten in Deutschland und Frankreich, aus denen hochqualitative Konzertfilme oder Livealben entstehen. 2024 spielte die Band dafür ihr Album "Black Forest Beat" ein. "Unser bislang stimmigstes und bestes Werk, One Take eingespielt, das ist die Qualität der Liveband", sagt Sänger Felix Neumann, der zwischen Kehl und Strasbourg lebt und arbeitet. Aufgenommen wurde das Werk auf dem berüchtigten Schwarzwaldgipfel Hornisgrinde auf 1165m. 2025 stellte das Unique Live Sessions Team das Event "Beats on the Boat" in Strasbourg auf die Beine. Dabei kamen Künstler aus dem Elsass und Baden-Württemberg auf dem Boot "Le Doubs" zusammen und spielten vor ekstatischem Publikum mehrere Konzertsets auf dem Wasser. Die dabei entstandene "Flaschenpost an den Rhein" vereinte Forderungen der Künstler:innen zu grenzüberschreitenden Kulturevents und einer gewaltfreien friedvollen Welt.
Crowdfunding für den Gipfel
Nach zwei abgelehnten Förderanträgen und bereits sieben Monaten
Vorbereitung lassen sich die ambitionierten Kulturschaffenden nicht vom ihrem spektakulären Vorhaben abbringen. "Wir halten Kurs, auch wenn es bisher nicht läuft wie
geplant. Wir haben viel Zeit in die nun abgelehnten Anträge zur
Finanzierung investiert, ganz abgesehen vom monatelangen Casting des
Wunschspots", so Frontmann Felix Neumann. Für das nun gestartete
Crowdfunding haben sie die Plattform GoFundMe ausgewählt. Zielsumme ist
zunächst 1500 €. In den ersten Tagen sind bereits Spenden über 700 € eingegangen.
Die Band hofft auf weiteren Support, 5€, 25€ oder 50€ oder ein selbtgebackener Kuchen für den Konzerttag, sie freut sich über jede Form Unterstützung. Gerade die Postproduktion
benötigt finanzielle Mittel, ohne die das Projekt nicht realisiert
werden kann. "Da es da oben keine Bühne und PA gibt, sind diese Konzerte mit besonderem Aufwand für das Team verbunden. Ein aufwendiger Aftermovie wird ebenso produziert.", berichtet die Band. Der Aftermovie ihres Events "Beats on the Boat" erreichte 2025 über 15.000 Menschen. Der Konzertfilm zu "Live auf der Hornisgrinde" 2024 weit über 20.000 Personen. "Da es fürs Publikum keinen Eintritt gibt kann diese ihn einfach vorab spenden", so die Band.
La Réunion, ZMF und Africa Music Festival
Die Zwillingsbrüder und Songwriter Felix und Till Neumann von Zweierpasch waren im April 2026 erneut
auf der Vulkaninsel La Réunion für Konzerte und Songwriting unterwegs (Fotos1 | Fotos2).
Mit ihrer Band spielen sie im Sommer zahlreiche Festivals. zu den
Highlights zählen dabei unter anderem das Family Concert auf dem Zelt Musik Festival Freiburg
am 30. Juli, dem ersten Sommerferientag in Baden-Württemberg. Am 8.
August spielen sie mit dem jamaikanischen Superstar Jesse Royal auf dem African Music Festival
in Emmendingen. Ende August sind sie auf Festivals in Gütersloh, Olpe
(Biggesee Festival) und Germersheim. Ihre aktuellen Singles heißen "Big Thing" und "Nix Gelernt". Zuletzt erschienen ist der Remix ihres Songs "Schwarzwald Sound" mit der Maddisson Brass Band.
Gedreht haben sie dafür ein Video an der
Zuflucht nahe der Schwarzwald Hochstraße. Sie wurden im Dezember 2025 in
Berlin mit dem Bundesverdientskreuz ausgezeichnet und wurden vom französischen Staat für ihre Verdienste um die französische Kultur und Sprache per Ritterschlag als "Chevaliers des Palmes Academiques" geehrt.

>> Alle Seiten der Band: Linktree
>> Facebook Event Hohneck 25.07.26

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für dein Kommentar 🙏🏻