Dienstag, 31. Oktober 2023

Unter Strom: Zweierpasch begeistern im E-Werk Freiburg

Yeah: Zweierpasch und ihre Fans live im E-Werk Freiburg | Foto © Peter Herrmann

Vollgas für einen denkwürdigen Abend: Die deutsch-französische HipHop-Band Zweierpasch hat am Freitag das E-Werk Freiburg zum Beben gebracht. Die sieben Musiker präsentierten Songs ihres Albums 22 und boten dem Publikum ein überaus facettenreiches Programm, Lyrics mit Tiefgang und Songs zu den großen Themen der Welt. Ein roter Buzzer feierte Premiere.

In einem der schönsten Säle der Stadt haben Zweierpasch am Freitag groß aufgespielt. Statt mit sechs Leuten stand die preisgekrönte Kombo für ihr Heimspiel mit sieben Mann auf der Bühne. Und lieferte eine energiegeladene Show mit Tiefgang. Der Grenzgängersound kommt im wahrsten Sinne mit Pauken und Trompeten - zum Finale zündeten die Rap-Twins Felix und Till ein Konfettikanone mit rotem Buzzer-Knopf. Die hatte Bandtechniker Heiko Borsch als Geburtstaggeschenk für die beiden Frontmänner gebastelt. 

Mehr Bilder hier
"Etwas kribbeliger"

"Heimspiele sind für uns immer etwas kribbeliger als andere Shows", sagt Rapper Till. "Wir haben dafür extra eine Schippe draufgelegt." Freiburg-Premiere feierte der Song "Ca va Rouler". Ein Track für alle, die es rollen lassen, ob auf dem E-Roller, dem Bike oder in der Tram. Als Ehrengäste waren ukrainische Jugendliche im E-Werk - auch für sie gab's den Antikriegssong "Sirenen". Mit dem Song "Farbenrausch" zeigten Zweierpasch Kante gegen Nazis. 

Ein Special gab es zudem für den "Klimaentscheid Freiburg". Die Band bot den Aktivistinnen Platz am Merchandise-Tisch für Unterschriftenlisten. So konnten sie sammeln für ihr Ziel, 12.500 Unterschriften zusammenzubekommen. 10.000 sind es schon. Damit soll der Druck auf die Stadt erhöht werden, ein überzeugendes Konzept vorzulegen, wie Freiburg 2035 klimaneutral werden soll. Das gibt es bisher nicht.

Grenzgebiet-Tournee in Planung

"Wir haben es in vollen Zügen genossen und haben Hunger auf mehr", sagt die Band nach dem Abend mit den Reggae-Helden Jahneration aus Paris, die den ersten Teil des Konzertabends bestritten. Aktuell arbeitet die Gruppe an einer EP und bereitet ihre Tournee durchs deutsch-französische Grenzgebiet vor. Im November erscheint ihr Konzertfilm zum denkwürdigen Tramkonzert Straßburg-Kehl in der Ligne D.

Eine XL-Bildergalerie zum Konzertabend im E-Werk gibt es auf Facebook mit Fotos von Peter Herrmann. Sie zeigt, was ein Zuschauer in Worte fasst: "Ihr habt es richtig krachen lassen - danke für diesen magischen Abend."

📸📸📸 Fotoalbum auf Facebook: Zweierpasch im E-Werk


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar 🙏🏻