Donnerstag, 21. September 2023

Zweierpasch rocken Straßburger Tram D und rollen über den Rhein

Zweierpasch in der Tram D zwischen Strasbourg und Kehl (Credits: David Geiss)

Das erste Konzert in der Straßburger Tram hat Geschichte geschrieben. Die deutsch-französische HipHop Band Zweierpasch verwandelte die grenzüberschreitende Straßenbahn am Dienstag 19.09.2023 in einen Soundpalast und spielte in der Tram D zwischen Poteries und Kehl Rathaus.


Band und Filmteam vor der Tram

Publikum an Bord und zahlreiche erstaunte Passanten auf den Straßen - sowas hatte Straßburg noch nicht gesehen. Selbst die französische Polizei machte aus Erheiterung das Blaulicht an und fuhr neben der Tram im Gleichschritt mit. Nach Ankunft in Kehl Rathaus bot die Band um die Zwillingsrapper Felix und Till alle Gästen Getränke an. Auf der Rückfahrt kam es zur spontanen Jamsession mit weiteren musikalischen Gästen und einem Drumsolo unter Einbezug des Trammöbiliars. Eine denkwürdige Nacht.

Ein vierköpfiges Filmteam um Videokünstler Laurent Khrâm Longvixay war mit an Bord und verwandelt das Konzert nun in einen Konzerfilm der besonderen Art. Er erscheint im Oktober auf der Youtubeseite der Band. 

Ermöglicht und gefördert wurde das Event durch den Eurodistrict Strasbourg-Ortenau, die CTS (Verkehrsgesellschaft Strasbourg), die Eurometropole de Strasbourg und die Bürgerstiftung Kehl. Die Hälfte der Kosten trägt die Band selbst, von dessen Frontmann Felix Neumann die Initiative für das außergewöhnliche Konzertformat ausging.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar 🙏🏻