Samstag, 4. März 2023

Album 22: HipHop-Hybrid über Grenzen [10.03.23]

Zweierpasch - Album 22 [VÖ: 10.03.2023]

HipHop-Hybrid über Grenzen

Deutsch-französische Band Zweierpasch veröffentlicht “Album 22”

Zweierpasch touren mit Attitude und Liveband um den Globus. Jetzt legen sie mit "22" ihr fünftes Album vor: Die HipHop-Grenzgänger um die Zwillinge Till und Felix mischen Sprachen und Genres: Melodische Beats treffen auf Elektrosound. Ihr Markenzeichen: deutsch-französische Texte zu gewichtigen Themen. Rebellisch, wortgewandt, auf den Punkt.


 

Die Globetrotter rappen über das Leben an der Grenze, über Alltagsrassismus und Widerstand. Mit Singles wie Le Feu, Stil & Style und Sirenen klingen Südbadens bekannteste Zwillinge elektronischer als zuletzt. Sie sind hungrig nach mehr. Dafür haben sie in einer Schmiede im Schwarzwald, am Eiffelturm in Paris und auf einem Soldatenfriedhof bei Strasbourg gedreht. 

>> Album Hören auf Spotify

>> Album-Trailer (Youtube) 

Bei Tourneen in Afrika, Asien und Europa haben die sechs Musiker aus Freiburg und Strasbourg überzeugt. In Paris haben sie den Adenauer de Gaulle Preis erhalten, waren Freiburgs Band des Jahres, Vorband von Nico Santos, auf einer Bühne mit Udo Lindenberg und rappten vor 10.000 Fans beim HipHop-Festival Rapou Dôgô Kûn im westafrikanischen Mali. Im Oktober fliegen sie für Konzerte nach Tunesien.

Felix & Till mit Stil & Style *

Für ihre Releasetour verspricht die Band energiegeladene Abende mit Tiefgang. Die sechs Vollblutmusiker spielen schweißtreibende Shows mit handgemachtem HipHop-Sound. Gitarre, Drums, Bass und Trompete treffen auf Synthies, Boombap und Autotune. HipHop meets Dancehall und Elektronik. Der Grenzgänger-Sound ist ein HipHop-Hybrid par excellence - und kennt keine Grenzen.

Die erste Single Le Feu ist im Oktober erschienen. Mit dem Song lassen die deutsch-französischen Zwillingsrapper lyrische Flammen schlagen. Für das Video haben sie in einer Schmiede in den Tiefen des Schwarzwaldes glühenden Stahl bearbeitet. Entstanden ist nicht nur ihr Albumcover, sondern auch ein Plädoyer für Leidenschaft und Feuer. Ein Markenzeichen der Zweierpasch-Liveshows.

Die zweite Auskopplung Solange ist eine Liebeserklärung an eine ewig haltende Liebe oder Freundschaft. Das Video entführt an den Eiffelturm, Zweierpasch zitieren Charles Aznavour und bauen Seelenverwandten ein Königreich. Im Dezember folgte der Antikriegssong Sirenen. Ein düsteres Statement zum russischen Angriffskrieg. Das Video haben sie mit einer ukrainischen Geigerin und einer ukrainischen Tänzerin auf einem Soldatenfriedhof gedreht. 

Im Januar ist der Afrotrap-Banger Stil & Style erschienen, für den in den Zweierpasch Hometowns Freiburg und Strasbourg gedreht wurde. Es folgten der Twintrack Parallel mit vier eineiigen Zwillingen im Videoclip und die gesellschaftskritische Urban Pop-Nummer Benzin, die Niklas Bastian featured und sich auch auf die aktuelle Energiekrise bezieht.


Die Zweierpasch-Band in Dresden **

Nach sechs Singles kommt das "Album 22" am 10. März 2023. Dann geht die Band auf Tour durch Deutschland und Frankreich. Der Pasch wird in Clubs und auf Festivals zu sehen sein, aber auch an Schulen auftreten. Dort bieten die Rapper seit Jahren HipHop-Projekte an. Im Oktober führt sie ihre Tournee nach Tunesien.

Infos & Streaming: linktr.ee/zweierpasch

Clubshows


​Zweierpasch sind

  • ​Felix Neumann & Till Neumann (Rap, Texte, Produktion, Management)
  • Stefan Harth (Gitarre, Gesang, Synthies, Produktion)
  • Michael Holland (Bass)
  • Max Büttner & Annelie Schwarz (Drums)
  • Valentin Matt & Kata Carrasco (Sax & Trompete)
  • Heiko Borsch (Technik)


Gefördert wird die Produktion mitsamt Tournee vom Impulsprogramm „Kultur trotz Corona" des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg. 



Fotocredits

​* Panoramique_Pix

** Get-Shot.de




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar 🙏🏻