Sonntag, 5. Februar 2023

Grenzgänger im Norden: HipHop Band Zweierpasch kommt nach Hamburg

Straight nach vorne: Zweierpasch sind auf Releasetournee | Foto © Robert Weltin - get-shot

Zwei Tage, drei Shows
: Die preisgekrönte HipHop-Band Zweierpasch zieht es im Februar nach Hamburg. Dort spielt die deutsch-französische Crew am 17.2. eine Clubshow im Cascadas. Im Gepäck haben die Zwillingsrapper Felix und Till aus Freiburg und Strasbourg die ersten fünf Singles ihres Albums 22. Vorab sind Zweierpasch in zwei Hamburger Schulen für Songwriting-Sessions und Konzerte.

Von der Hansestadt geprägt

Im Januar sind sie durch Sachsen und Westfrankreich getourt. Jetzt geht es für Zweierpasch in den hohen Norden. Die deutsch-französische Band gibt dort erste Einblicke in das Album 22. Zum vierten Studioalbum der Gruppe sind bereits vier Singles erschienen. Mit "Parallel" kommt am 10. Februar die fünfte dazu. 

"Wir freuen uns riesig auf Hamburg, definitiv eine der coolsten Städte der Republik", sagt Rapper Till Neumann. "Schon in unserer Jugend hat uns das geprägt - mit den Beginnern, Samy Deluxe oder Nico Suave", ergänzt sein Bruder Felix. Was in den 90er Jahren mit Freestyle-Sessions im Freundeskreis begann, ist heute ihr Beruf. Mit der Zweierpaschband touren die Zwillinge durch Deutschland und Frankreich. Auch in Belgien, Westafrika, Kasachstan und der Ukraine waren sie schon für Konzerte. Dem Land haben sie kürzlich den Antikriegs-Song "Sirenen" gewidmet - inklusive Video auf einem Soldatenfriedhof.

  

Los geht es am Freitag, 17. Februar, ab 20 Uhr im Cascadas Hamburg. Spielen werden die Musiker dann auch ihre Single "Stil & Style", die schon bei den letzten Konzerten für Furore gesorgt hat. Die Grenzgänger mischen Sprachen (Deutsch, Französisch, Spanisch) und Styles: Melodische Beats treffen auf eskalativen Elektrosound. Ihr Markenzeichen: poetische Texte zu gewichtigen Themen. Rebellisch, wortgewandt, auf den Punkt. 

Für ihre Releasetour verspricht die Band energiegeladene Abende mit Tiefgang. Die sechs Grenzgänger spielen schweißtreibende Shows mit handgemachtem HipHop-Hybrid-Sound. Gitarre, Drums, Bass und Trompete treffen auf Synthies, Boombap und Autotune. HipHop meets Dancehall und Elektronik. Karten gibt es hier im Vorverkauf

Von Paris bis Bamako

Drehen live auf: Zweierpasch
Vor dem Clubabend sind Zweierpasch wie so oft an Schulen unterwegs. Dort geben die Rapper zweisprachige Songwriting-Workshops und spielen Konzerte. In Hamburg werden die Künstler am 16.2. in der Grundschule am Reesenbüttel auflaufen. Am Vormittag des 17.2. sind sie in der Stadtteilschule Meiendorf. 

Zweierpasch sind 2018 in Paris mit dem Adenauer-de-Gaulle-Preis ausgezeichnet worden. Sie standen bereits mit Nico Santos und Udo Lindenberg auf einer Bühne. Im westafrikanischen Mali spielten sie beim HipHop-Festival Rapou Dogou Kun vor 10.000 Fans. Im Juli werden Zweierpasch möglicherweise in Tunesien auftreten.

 

  • Zweierpasch live im Cascadas Hamburg am 17.2.23: Vorverkauf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar 🙏🏻