Micdrop: Till und Felix von Zweierpasch | Foto: Alexandre Goebel |
Heimspiel nach Turbulenzen: Die World HipHop-Band Zweierpasch spielt am Freitag, 9. Sepember, beim FreiArt-Festival in der Freiburger Vauban. Auf dem Alfred-Döblin-Platz (vor dem Restaurant "Süden") tritt die sechsköpfige Band ab 20 Uhr auf. Mit dabei: eine neue Drummerin und Vorboten des Albums, das ab Oktober Single-by-Single erscheint.
"Wir haben verückte Wochen hinter uns", sagt Rapper Till Neumann. Erst legte die Band eine Babypause ein. Dann hagelte es bei fünf Konzerten in Folge Corona-Ausfälle. Teilweise erst drei Stunden vor der Show. "Wir mussten so viel umbauen und improvieren wie noch nie", erzählt Frontmann Felix. Bei einem der größten Events des Sommers stand er ohne seinen Zwillingsbruder auf der Bühne. Vor 3000 Leuten gelang dennoch ein gefeiertes Konzert bei "Das Fest" in Karlsruhe.
Eingefleischte Band: Zweierpasch |
Am Freitag geht es weiter für die Grenzgänger aus dem Grenzgebiet: Beim FreiArt-Festival spielen sie ein Open-Air-Konzert im Ökoviertel Vauban. Ab 20 Uhr ist die Band bei Eintritt auf Spendenbasis zu sehen. "Wir freuen uns riesig, so ein Heimspiel ist immer was Besonderes", betonen die Musiker. Premiere an den Drums feiert dann Annelie Schwarz. Da Schlagzeuger Max Büttner auf monatelanger Weltreise ist, ist die Musikerin und Masterstudientin der Popakademie Mannheim neu an Bord.
"Die Show wird ein Vorgeschmack auf unser neues Album", sagt Till. Es erscheint über Jazzhaus Records ab Oktober Single by Single. Auf Instagram haben die Künstler dazu gerade erste Details bekannt gegeben. So viel ist schon zu verraten: "Wir klingen elektronischer als auf Un peu d'Amour, das zeigt sich im Studio wie auf der Bühne", sagen die Zwillingsrapper. Förder: das Land BW
Ihren Roots bleiben sie aber treu: deutsch-französische Tracks mit Poesie und Tiefgang. Gefördert wird die Produktion mitsamt Tournee vom Impulsprogramm „Kultur trotz Corona" des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.
Cooles Video:)
AntwortenLöschen