Samstag, 12. Dezember 2020

Latino HipHop: Zweierpasch kündigen 5. Single an

 Zweierpasch kündigen Videorelease zu Clandestino an [© Panoramique_Pix]

Mit Clandestino kündigt Zweierpasch die fünfte und letzte Singleauskopplung aus ihrem aktuellen Studioalbum Un peu d'Amour an. Der Latino-HipHop-Hybrid featured Südbadens bekannteste Latinoband El Flecha Negra. "Das Video ist abgedreht, das wird ein Geschenk zum Start ins neue Jahr", so Frontmann Till Neumann. "Der Song ist ein Antirassismus-Plädoyer mit Treibstoff für die Tanzfläche" ergänzt sein Zwillingsruder Felix.

Ins Boot geholt hat sich die umtriebige Band dafür die Visual Creators aus Freiburg. Mit dem Team um Regisseur Sebastian Lucht wurde bereits der Clip zum Song Fake gedreht, der mit viel Beachtung durchs Netz ging. Beim "One Take Film Festival" in Zagreb (Kroatien) schaffte er es in die engere Auswahl. Mit Clandestino will die Freiburg-Straßburger HipHop-Band daran anknüpfen. 

In einer 5000 qm großen alten Lagerhalle an der deutsch-französischen Grenze wurden an zwei Drehtagen alle Szenen gefilmt. Zu Gast im Video ist die aus dem Musical HipHop 4 Hope bekannte Tanzcrew um Islam Sediki. Sie vereint Breakdance, Tricking, Ballet und andere Tanzstile. Mit Kristian Karrasco aka Kata und Sebatian Luis Gonzales aka Tatan sind zudem die beiden Frontsänger der Band El Flecha Negra mit Gesang, Trompete und Percussion im Clip vertreten. 

Das Studioalbum Un peu d'Amour vereint organischen Bandsound mit mehrsprachigem Rap, verbindet Oldschool mit Newschool und schlägt die Brücke zwischen HipHop, Reggae und Urban Pop. MDR Kultur bezeichnete es als "ein kritisches Album, das es in sich hat. Eine Reise durch die Welt". 2019 waren Zweierpasch in Mali und brachten von dort den Track Globetrotter mit dem westafrikanischen Rapstart Master Soumy mit. Für 2021 planen sie mit diesem die Freedom Tour durch Europa. 


"Das Releasedate des Clandestino-Videos wird zeitnah bekanntgegeben", kündigen Zweierpasch mit ihrem Label Jazzhaus Records an. Am 16. Dezember spielt die Band zum Jahresabschluss ein Streamingkonzert, das live ins Saarland übertragen wird. Auftraggeber ist die Kulturinstitution La Chanson à l'Ecole. Zuletzt waren die HipHop-Musiker für ihren grenzüberschreitenden Kreativwettbewerb Ecole du Flow in Vesoul, Freiburg und im Saarland unterwegs.

www.zweierpasch.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar 🙏🏻