Grenzdemo mit Zweierpasch in Kehl-Strasbourg [Foto: Felix Neumann] |
Die dreimonatige Grenzschließung zwischen Deutschland und Frankreich im Frühjahr 2020 hat auch Kulturschaffende vor unüberbrückbare Herausforderungen gestellt. Engagements im Nachbarland wurden abgesagt, Proben mit Musikern vom anderen Rheinufer mussten auf Eis gelegt werden.
Zweierpasch (Foto: Stefanie Ringshofer) |
Die deutsch-französische HipHop-Band Zweierpasch, Träger des Adenauer De Gaulle Preis 2018, spielte ein Tag vor der Grenzöffnung symbolträchtig auf der Passerelle des Deux Rives zwischen Kehl und Strasbourg. Ein Bündnis grenzüberschreitender Vereine, Initiativen und Künstler hatte damit ein friedliches Bekenntnis zu offenen Grenzen gezeigt.
Ein erneutes Zweierpasch-Konzert auf der Mimram-Brücke gibt es am 20. September. Gemeinsam mit dem Choeur d'Europe unter der Leitung von Johannes Ulrich performt sie auf der zentralen Brückenplattform, etwa 30 Meter über dem Rhein, der beide Länder verbindet. Im Konzertfinale wird es zum Titel "Krone des Rheins / La Couronne du Rhin" eine gemeinsame Perfomance beider Formationen geben. Ein Stylemix aus Klassik und HipHop und eine Begegngung deutscher und französischer Musiker.
>> Online-Event (Start: 18h30, Passerelle des Deux Rives)
>> Hörproben: Lichter | Fake | Farbenrausch
La Couronne du Rhin / Krone des Rheins - Zweierpasch & Orchester auf Passerelle |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für dein Kommentar 🙏🏻