Dienstag, 3. Mai 2022

"Unbezahlbar": WeLive-Festival veröffentlicht Konzertfilm mit Zweierpasch an Lost Place

Ausgepowert: nach dem Dreh im UFA-Palast Stuttgart | Foto: Till Mayer

350 Tage Vorbereitung. 54 Minuten Show. 1 Video. Der Konzertfilm des WeLive-Festivals mit Zweierpasch ist erschienen. Er zeigt die HipHop-Band an einem Lost Place in Stuttgart. "Konzertfilm-Champions-League", sagen die Grenzgänger aus Freiburg und Strasbourg. Die Festival-Macher haben damit den 13. Film ihres preisgekrönten Online-Festivals releast.

"Verrücktes Projekt"

"Unbezahlbar". So nennt Zweierpasch-Frontmann Till Neumann die Zusammenarbeit mit dem WeLive-Festival aus Lahr. Als Musikförderungsprogramm ist die Idee in Coronazeiten entstanden: Die Lahrer Rockwertstatt und das punchline-Studio der Kreativköpfe Pirmin und Maik Styrnol wollen damit ausgewählten Bands aus der Region bieten, was sich sonst nur die ganz Großen im Showgeschäft leisten können: einen Konzertfilm auf höchstem Niveau.

Aufwendig: Die Kulisse des Konzertfilms
in Stuttgart | Foto: Till Mayer

"Die Planungen liefen über ein Jahr", erzählt Pirmin Styrnol. Ein geeignete Location muss gefunden werden, ein Konzert für Licht und Kulisse, ein Termin an dem alle können. Kein Einfaches, wenn ein 20-köpfiges Team am Start ist. Und die Ansprüche keine Abstriche zulassen. "Wir haben von Anfang an gespürt, dass das Außergewöhnlich wird", sagt Felix Neumann von Zweierpasch. Mit seiner Band kann er heute sagen: "Das ist großes Kino geworden." Auch Maik Styrnol, der gefilmt hat und mit seinem Bruder Pirmin für die Postproduktion verantwortlich zeichnet, ist happy: "Wenn wir das Ergebnis sehen, wissen wir wieder, warum man sich so ein verrücktes Projekt vornimmt." 


Verwegener Schauplatz

Felix ist im Video mit seiner mehrfach international ausgezeichneten HipHop-Band Zweierpasch im UFA-Palast Stuttgart zu sehen. Vor abgerissenen Kinosesseln performt er mit seinem Zwillingsbruder und den Bandkollegen in einer Kulisse, die fesselt. Der große Saal des einstigen Kinopalastes gleicht heute einem verwegenen Schauplatz im gleißenden Scheinwerferlicht.

Knapp eine Stunde spielt die Band Highlights aus dem aktuellen Programm: den Rassismus-Banger Farbenrausch, das trappig-bouncende Fake oder den Anti-Kriegs-Song "Panzer Politik Poesie". Dazu haben die Festivalmacher ein Special kreiert: Mit dem Kriegreporter Till Mayer ist eine Videocollage entworfen worden - speziell für den Song. Dazu senden die Rapper Felix und Till Neumann eine Botschaft an Kriegstreiber Wladimir Putin: #NoMoreInvasions


WeLive & Zweierpasch 

Mehr auf Instagram  • Youtube  • Spotify  • Facebook  • Tiktok  • Twitter   • Homepage 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar 🙏🏻