Sonntag, 27. Juni 2021

Fill The Bottle: Zweierpasch sammeln mit Helferinnen fast 30.000 Zigarettenstummel in Stuttgart

Aufsammeln und aufrütteln: Felix, Till und die rund 35 Aktivisten in Stuttgart

29.200 Kippen in 60 Minuten. Das ist das Ergebnis des Rekordversuchs am Samstag, 26. Juni, in Stuttgart. Die Zwillinge Felix und Till von der HipHop-Band Zweierpasch haben bei ihrer 10. Challenge mit 35 Helferinnen den geplanten Rekord zwar verfehlt: 50.000 Kippen wollten sie aufsammeln. Dafür haben die zwei Rapper persönliche Bestmarken aufgestellt.

Kippen wegräumen. So viel wie möglich. In nur einer Stunde. Das ist die Idee der Fill The Bottle Challenge. Zweierpasch haben das Konzept 2019 nach Deutschland gebracht. Bei ihrer 10. Challenge am Samstag waren sie mit rund 35 Umweltaktivistinnen in der Stuttgarter City unterwegs. "Nach unseren Aktionen in Freiburg, Offenburg und Kehl wollten wir endlich auch mal in die Hauptstadt", sagt Felix von Zweierpasch. "Und wenn wir schon da sind, dann darf's auch ein Rekord werden", ergänzt sein Bruder Till.

Gemeinsam mit dem Cleanup Network und Fesa e.V. haben die zwei lyrischen Grenzgänger eingeladen, dem stinkenden Giftmüll den Kampf anzusagen. Sportlich wie immer gingen es die zwei Initiatoren an: "Wir wollten mit gutem Beispiel vorangehen und selbst persönliche Rekorde aufstellen: Jeder der beiden wollte zwei 1,5 Literflaschen füllen. "Wir haben heftig Gas gegeben und es geschafft", berichten die deutsch-französischen Rapper. Beide haben damit 2200 Kippen gesammelt. In eine große Flasche passen 1100 Zigaretten.

"Mega happy damit"

Geschafft: Till und Felix nach ihrem Rekord

Am Ende wurden die Beute am Musikpavillon gezählt und fotografiert. Knapp 30.000 Kippen sind es geworden. Auch wenn der 50.000-er-Rekord nicht geknackt wurde: "Wir sind mega happy damit, halb Stuttgart hat uns sammeln sehen uns spricht darüber", sagt Till. "Wir haben wie jedes Mal witzige Gespräche mit verdutzten Passanten geführt und ein stabiles Nachmittagsworkout gemacht", berichtet Felix.

Die Zweierpasch-Zwillinge sind immer wieder in Städten unterwegs. Die nächste Challenges steigen in Strasbourg und Karlsruhe. Insgesamt haben sie bei zehn Aktionen mittlerweile 110.000 Kippenstummel gesammelt. 

Fast Millionen Euro aufgelesen

Jeder einzelne Kippe verseucht laut BUND bis zu 1000 Liter Grundwasser (frühere BUND-Zahlen lagen bei 40 Liter). Das macht laut Adam Riese 110 Millionen Liter Grundwasser, die sauber bleiben können. Und noch eine beeindruckende Zahl: Das Bußgeld in Stuttgart für eine weggeworfene Kippe liegt bei 130 Euro. Das hochgerechnet auf 30.000 Zigaretten macht stolze 3,9 Millionen Euro. 

"Wenn uns Bürgermeister Frank Nopper nur zehn Prozent dafür auszahlt, wären wir schon zufrieden", scherzen die Grenzgänger Felix und Till. Sie sind überzeugt: Für alle Helferinnen und Helfer gibt es mindestens drei Millionen Karmapunkte - und viel zu berichten.

Fotos: © Oliver Wilikonsky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar 🙏🏻