Samstag, 19. Dezember 2020

Corona-Verlierer: Kulturgesichter 0761 mit Zweierpasch

HipHop-Musiker von Zweierpasch. Kulturgesichter0761 [©Felix Groteloh]

Die Coronakrise trifft die gesamte Kulturbranche und Kreativwirtschaft wie ein Herzstillstand. Felix und Till Neumann, Frontmänner der World HipHop-Band Zweierpasch, sind Teil der Kampagne Kulturgesichter0761. Die Fotoserie zeigt Freiburger Künstler*innen und Beschäftigte der Branche. #OhneUnsIStEsStill ist der Slogan dahinter. Er macht darauf aufmerksam, wie groß der Schaden ist und zeigt die Vielfalt der Betroffenen.

Initiator der Kampagne ist Alex Hässler, seines Zeichens Booker bei Vaddi Concerts und seit 14 Jahren in der Branche tätig. Der Fotograf Felix Groteloh begleitet das Projekt mit der Kamera, eine Grafikerin ist ebenfalls mit im Boot. 

"Wir sind Berufsmusiker, verdienen vor allem über Konzerte unser Geld, das sind harte Zeiten", so der Songwriter und Rapper Felix Neumann. Er diskutierte zuletzt mit der baden-württembergischen Staatssekretärin für Kunst und Kultur, Petra Olchowski, über die Ausmaße der Krise und formulierte Forderungen: Coronahilfen kommen bei vielen nicht an, die Kriterien sind zu exklusiv und berücksichtigen den Tätigkeitsumfang aus der falschen Perspektive." 

Auch Zweierpasch sind bisher durchs Raster gefallen und haben trotz mehrerer Anläufe keine Soforthilfen bekommen. "Für uns ein Schlag ins Gesicht", sagt Till Neumann. Der Ausfall ihrer Albumreleasetournee bewegt sich im mittleren fünfstelligen Bereich. Mindestens.

  

"Wir müssen uns Gedanken machen über den Wert von Kultur. Menschen streamen täglich Musik, aber bei Musikern kommt davon so gut wie nichts an", sagt Felix. Das Micro an den Nagel zu hängen, kommt für beide nicht in Frage. Vor wenigen Tagen spielten sie im Auftrag des Landes Saarland und La Chanson à l'Ecole ein Streamkonzert mit ihrer achtköpfigen Band. Für 2021 kündigen sie die EP "Positive Rebellion" an, für die mit Fake und Solange bereits zwei Songs im Liveset sind. 

Mehr Infos unter www.kulturgesichter0761.de 

www.zweierpasch.com 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar 🙏🏻