Samstag, 26. September 2020

Krone des Rheins: HipHop & Mozart, Friedensbotschaften & Kritik an Grenzschließung

Couronne du Rhin: Zweierpasch mit Orchester und Chor auf der Passerelle Kehl Strasbourg *

Zweierpasch bei der Krone des Rheins **

Die HipHop Band Zweierpasch, der CHOeuR d'Europe, Orchestermusiker aus mehreren Ländern im Zusammenschluss als "Concert of Europe" und der weltbekannte Mandolinenspieler Avi Avital haben für die Krone des Rheins einen einzigartigen Stilmix geschaffen. Sie spielten gemeinsam auf der Passerelle des Deux Rives zwischen Strasbourg und Kehl ein Konzert im Zeichen des Friedens. Unter der musikalischen Leitung von Dirigent und Initiator Johannes Ulrich wurden Stücke von Mozart, Bach und Fauré dargeboten, dazu deutsch-französische HipHop-Songs von Zweierpasch.

20 Meter über dem Rhein flossen dabei Klassikmusik und HipHop nahtlos ineinander über. Im finalen
Stück, der Krönungsmesse von Mozart, spielten sich die Musiker dabei die Bälle übergangslos zu und boten dem Publikum am Rheinufer gewagte Stilbrüche. "HipHop ist Weltmusik ohne Grenzen, ein MashUp mit Klassik ist für uns völlig unproblematisch und natürlich höchstspannend", so der HipHop-Musiker Felix Neumann. Zweierpasch verlieh mit dem Stück "Ouvrez les Frontières" auch ihrem Protest gegen die coronabedingte Grenzschließung im Frühjahr 2020 Ausdruck. Sie zückten dafür ein Megafon und baten metaphorisch um Räumung des Sperrgebiets.

Krone des Rheins auf der Passerelle des Deux Rives***

Sehr enttäuscht zeigten sich die 30 beteiligten Musiker
über die kurzfristige Absage der Stadt Strasbourg zur Übertragung des Konzerts ans französische Rheinufer. "Das stand dem Gedanken des grenzüberschreitenden Konzerts komplett entgegen. Gesungen wurde in zwei Sprachen und mit Musikern aus mehreren Ländern, direkt über dem Rhein", so Till Neumann, zweiter Frontmann der Band Zweierpasch. Die Gruppe ist Träger des Adenauer De Gaulle Preises und steht für ein Europa von unten. Mit rebellisch-poetischen Texten und einer virtuosen Band reist sie für Konzerte um die Welt und vereint dabei Urban Music mit Friedensbotschaften und politischer Haltung.

 

>> Presseecho: Les DNA | Mittelbadische Presse

>> Drohnenvideo

>> Fotoalbum


Fotocredits:

* Matthias Müll | ** Juke Kehl / Heiko Borsch | *** Felix Neumann / Zweierpasch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar 🙏🏻