Montag, 7. März 2016

Neuland.Wahl: Flüchtlinge - Rap - Politik

Demokratie praktisch erleben. Flüchtlinge mit Felix vom Pasch im Landtag [Foto: Leif Piechowski]
Die 'Rap dich zur Wahl'-Crew in Freiburg


Von 'Rap dich zur Wahl' zu "Neuland.Wahl'
Zwei Monate intensive Projektarbeit liegen hinter Zweierpasch Frontmann Felix. Im Rahmen seiner Tätigkeit im Bundesmodellprogramm JMD2start am Standort Lahr/Ortenau hat er das Projekt 'Neuland.Wahl' initiiert und geleitet. Dies gleicht in seinem Aufbau und der Zielsetzung des 2013 im Vorfeld der Bundestagswahl von Zweierpasch durchgeführten Projekts "Rap Dich zur Wahl", dessen Videoclip  auf Youtube zu finden ist. Damals vertonten die Freiburger HipHop-Pädagogen mit zehn bildungsbenacheiligten Freiburger Schülern zur Bundestagswahl Wahlprogramme als Politik-Rap und trafen u.a. Gernot Erler (SPD) und Kerstin Andreae (Grüne).






Crashkurs Baden-Württemberg für Flüchtlinge
Neuland.Wahl-Teilnehmer über den Dächern Stuttgarts
Mit 13 jungen Flüchtlingen und Migranten aus Lahr bereiste er nun Baden-Württemberg und schrieb unter Mitwirkung des libanesischen Rappers Kaptaiin Kaos mit ihnen einen Parteien-Battlerap zur Landtagswahl. Wichtige Stationen im Projekt waren ein Besuch im Stuttgarter Landtag inklusive Wahl eines Flüchtlings zum Ministerpräsidenten sowie ein Trip durch Freiburg mit Stopp in der Landeszentrale für politische Bildung. Der Politologe und Sozialpädagoge hatte für diese früher als freier Mitarbeiter Seminare und Planspiele durchgeführt.





Politikertalk und U18 Wahlen zum Finale
Politiker diskutieren mit Lahrer Flüchtlingen
Zum großen Projektabschluss am letzten Freitag lud Neumann die Lahrer Kandidaten der CDU
(Marion Gentges), der Grünen  (Sandra Boser) und der SPD (Karl-Rainer Kopf) zur Landtagswahl zu einem Gespräch mit den Teilnehmern. Spannende Erkenntnisse für beide Seiten bei einem Gespräch, das sich um Flüchtlingspolitik, Rassismus und Demokratie drehte. Finaler Akt und Ziel des Projekts war die anschließende Teilnahme der Flüchtlinge und Migranten an den U18 Wahlen. Für Wahlparty-Stimmung sorgten Rapeinlagen von Zweierpasch und Kaptaiin Kaos.


Weitere Infos zum Projekt: JMD2start Ortenau/Lahr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen