Montag, 24. Juni 2024

Single "Mauersegler": Leichtfüßigkeit und Tiefgang

Vier Musiker*innen auf einem Track: Felix, Coco, Till und Johann. | Collage: Zweierpasch

Bis zu zehn Monate
am Stück sind Mauersegler in der Luft. Sie betrachten die Welt von oben und schlafen wenn es sein muss im Flug. In diese Rolle haben sich Zweierpasch versetzt. Mit der französischen Sängerin Coco Aikura und dem Freiburger Flötenspieler Johann Sundermeier haben sie am Freitag den Song "Mauersegler" veröffentlicht. Ein methaphorisches Statement für einen friedvollen Planeten. Ein Song zwischen Leichtfüßigkeit und Tiefgang, der zum Abheben anregt.

"Harter Kontrast"

Beim Dreh: Felix, Coco und Till

"La terre est belle, vu du ciel", heißt es im Track: Die Erde ist schön, vom Himmel aus gesehen. Zweierpasch nehmen die Vogelperspektive ein und skizzieren eine Welt die bunt und friedlich ist. "Ein harter Kontrast zur aktuellen Lage voller Krisen, Kriege und dem Rechtsruck auf beiden Rheinseiten", sagt Rapper Till. Er hat mit seinem Zwillingsbruder den Song geschrieben und will damit Flagge zeigen für Zusammenhalt und offene Grenzen. Die Message: Es gibt noch Hoffnung.

Für den Song haben sie die Sängerin Coco Aikura und den Flötenspieler Johann Sundermeier eingeladen. Auf einen Beat von Zweierpasch-Producer Stefan Harth rappen, singen und spielen sie sich in luftige Höhen. "Der Mauersegler hat uns fasziniert: wegen seinem Namen und seinen Skills", erzählt Felix. Er tut das, was auch unten Normalität sein sollte: Er kennt keine Mauern und Grenzen - geht seinen eigenen Weg." Mauersegler schlafen im Fliegen, brauchen keine Landung, können sich in der Luft sogar fortpflanzen. Einfach ein faszinierende Lebewesen. 

Johann Sundermeier 
"Grenze, die es nicht mehr gibt"

Das DIY-Video zum Track haben die Zweierpasch-Zwillinge am Straßburger Hafen gedreht. Coco Aikura kam dafür aus Paris angereist. Nur wenige Kilometer entfernt vom Place Gutenberg, auf dem sie dieses Wochenende vor 3000 Zuschauern die Fête de la Musique in Strasbourg gerockt haben (Fotoalbum). "Wir konnten das Video nur an der Grenze drehen - die es hier eigentlich nicht mehr gibt", betonen die beiden. Am Donnerstag spielen sie in Nancy, am Freitag in Rust

 

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar 🙏🏻