Haben 2023 gewonnen: Die Gruppe aus Golbey |
1500 Teilnehmende, 6 Finalisten, 1 Ziel: gemeinsam Grenzen überschreiten. Bei der Ecole du Flow werden junge Menschen aus Deutschland und Frankreich zu zweisprachigen Künstler*innen. Die fünfte Ausgabe steht kurz vor dem Finale.
Am 16. Mai treffen sich rund 1000 Nachwuchskünstler*innen von beiden Rheinseiten im Tollhaus Karlsruhe. Beim Finale des Kreativcontests Ecole du Flow steigen die 6 besten Crews auf die Bühne. Sie performen ihren Song und können so einen gemeinsamen Auftritt an ihrer Schule mit Zweierpasch gewinnen.
"Die Euphorie ist riesig - und die Nervösität steigt", sagt Till von der Band Zweierpasch, die den Contest organisiert. "Wir können es kaum erwarten, nach so vielen Monaten der Vorbereitung endlich zu sehen, was die Crews auf die Bühne zaubern werden", betont sein Zwillingsbruder Felix. Gemeinsam mit dem Centre Culturel Francais Freiburg, dem Deutsch-Französischen Jugendwerk, dem Klett Verlag und Multicore e.V. bringen sie seit fünf Jahren mehrsprachigen HipHop in den Fremdsprachenunterricht. Als Finalort ist das Rathaus Karlsruhe in diesem Jahr Partner.
Auf Instagram haben die Zwillinge kürzlich die 6 Finalisten bekannt gegeben. Sie kommen aus folgenden Städten:
- Nancy, Lycée Notre Dame de Saint Sigisbert: Je rêve arc en ciel
- Héricourt, Collège Saint-Joseph & Saint Colomba: Hymne an die Toleranz
- Nidda, Gymnasium Nidda: Changer son destin
- Colmar, Lycée Camille Sée, & Berlin, Käthe Kollwitz Gymnasium: Allons enfants de la diversité
- Beaufort, Collège Le Beaufortain & Ugine - element-i Gemeinschaftsschule Stuttgart: Transitions
- Noidans-lès-Vesoul, Collège René Cassin: Ünicoolör
Video: Das sind die Finalisten |
Felix und Till werden das Finale im Tollhaus moderieren und mit ihrer Band musikalisch begleiten. Es steigt am 16. Mai von 14 bis 17 Uhr. Mehr Infos auf: Ecole du Flow
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für dein Kommentar 🙏🏻