Montag, 19. Februar 2024

8000 in Saarbrücken: Demo mit Zweierpasch bei Regen

Zweierpasch bei der Demo für Zusammenhalt in Saarbrücken [© Greenpeace Saar]

Rund 8000 Menschen demonstrierten am Sonntag auf dem Landwehrplatz in Saarbrücken für mehr Zusammenhalt und gegen Rechtsextremismus. Als musikalischer Hauptact war die HipHop-Band Zweierpasch mit dabei, die mit Songs wie Farbenrausch, Ouvrez les Frontières und Ca va Rouler die Menge in Stimmung und Bewegung brachte. "Kein Platz für Nazis, wir sind hier für Toleranz und Zusammenhalt", verlauteten die Zwillingsmusiker aus Freiburg und Strasbourg gleich zum Start ihres Konzerts. Sie hatten mehrere Stunden Anfahrt auf sich genommen um ins Saarland zu reisen.

35.000 Menschen waren es zwei Wochen zuvor in Freiburg, auch dort hatte die Band gespielt und von sich Reden gemacht. Seit über zehn Jahren macht sich die sechsköpfige Formation in Deutschland, Frankreich und weit darüber hinaus für Völkerverständigung und Miteinander stark. Dabei stellt sie Friedensbotschaften über Charterfolge und wurde dafür 2018 mit dem Adenauer de Gaulle Preis in Paris ausgezeichnet. In Saarbrücken konnte der einsetzende Regen weder die Demonstranten noch die Band abschrecken. "Wir hatten ein Sorge um die Technik, alles war klatschnass, aber der Moment war wichtiger als 2000 € für unsere Bühnentechnik. Einfach durchgezogen, geil war's", so Frontmann Felix Neumann nach dem Konzert.

Die Band hat gerade erst ihre Single "Ca va Rouler" veröffentlicht und spielt diese Woche noch in Wangen (21.02.) und Kehl (24.02.). Sie war bereits für mehrere Konzerte im Saarland unterwegs und veröffentlicht 2024 ihre neue EP.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar 🙏🏻