Fill The Bottle Challenge: Felix von Zweierpasch sammelt Kippen in Freiburg | Foto: Alexandre Goebel |
Felix und Till von Zweierpasch haben es wieder getan: Die HipHop-Musiker sammeln mit Helfer*innen Kippenstummel in Flaschen und posten Bilder davon im Netz. #FillTheBottle heißt die Aktion, die die Zwillingsrapper 2019 nach Deutschland gebracht haben. Mehr als 100.000 Kippen haben sie seitdem in Baden-Württemberg mit Mitstreiter*innen gesammelt. 7200 Zigarettenstummel sammelten sie jetzt im Rahmen der Augen-Auf-Kampagne in der Green City. Diese hat ein "dickes Müllproblem".
Countdown zum Start: Till und Felix auf dem Platz der Alten Synagoge |
100 Euro pro Kippe
Gejagt wurde schon in Kehl, Freiburg, Offenburg, Stuttgart und Karlsruhe. Am Mittwoch, 26. Oktober, stand erneut Freiburg auf dem Programm. Zweierpasch sammelten in der Innenstadt mit etwa 15 Helfer*innen rund 7.200 Kippen.
"Unsere Street Guerilla Aktion war erfolgreich", erzählt Till Neumann von Zweierpasch. Er ist sicher: "Freiburg hat weiterhin ein dickes Müllproblem in Sachen Kippen." Er sammelte in 60 Minuten 1200 Zigaretten - am Hauptbahnhof, im Colombi Park, beim Vapiano. Sein Bruder Felix war in der Innenstadt und hat ebenfalls fette Beute gemacht. Auch vor den Augen der Polizei. Der städtische Gemeindevollzugsdienst will in den nächsten Wochen verstärkt gegen das achtlose Zumüllen vorgehen. Auch mit Kontrollen in zivil. Was viele nicht wissen: Pro weggeschnippter Kippe gibt es 100 Euro Strafe.
Gewagter Vorschlag
Felix rechnet vor: "Wir haben 7200 Kippen gesammelt. Das macht 720.000
Euro aufgelesenes Bußgeld." Zweierpasch schlagen vor, ein Hundertstel davon in lokale Umweltschutzprojekte zu investieren oder an die Sammelnden auszuzahlen. "Wenn das klappt, haben wir bald mehr Sammler als Raucher", sind die lyrischen Grenzgänger sicher. Gerade erst haben sie mit ihrer Single Le Feu auf den Punkt gebracht, was Leidenschaft und Feuer für sie bedeuten. Ein weiterer Vorschlag der beiden Fill-The-Bottle-Pioniere: Abstimm-Eimer der Reihe Tippen mit Kippen. Till erklärt: "Es gibt zwei Seiten zum Einwerfen, je mit einer Antwort auf eine witzige Frage. Zum Beispiel: Wer wird deutscher Meister. Wer links wählt stimmt für den SC, wer rechts einwirft, stimmt für den FCB."
In der Green City Freiburg läuft derzeit die "Augen Auf Freiburg" Kampagne zur Sensibilierung für die große Müllproblematik. Neben zahlreicher Prominenz sind auch die Zwillingsmusiker mit dabei und haben sich dafür mit Asianudeln überhäufen lassen. Die provokante Plakataktion hat es bundesweit in die Presse geschafft, u.a. die BILD berichtete.
Release in zwei Wochen
Zweierpasch setzen nach der Awareness-Aktion wieder auf Musik: Am 11. November erscheint ihre zweite Albumsingle Solange. Monat für Monat veröffentlicht die sechsköpfige Band bis zum 10. März nun Tracks, dann erscheint ihr Jubiläumsalbum 22 über Jazzhaus Records. Die Release-Tournee durch Deutschland und Frankreich startet im Januar. Gefördert wird die Produktion vom Impulsprogramm „Kultur trotz Corona“ des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.
- Fotoalben: Facebook | Instagram
- Augen Auf Freiburg Kampagne
- Zweierpasch: Fill The Bottle
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für dein Kommentar 🙏🏻