Samstag, 29. Mai 2021

Songwriting im Unterricht: Zweierpasch bieten deutsch-französisches Arbeitsmaterial an

Machen HipHop auf zwei Sprachen: Till und Felix von Zweierpasch

Mit jungen Menschen einen eigenen Song schreiben?
Auf Deutsch und Französisch? Das machen die Rap-Poeten Felix und Till von Zweierpasch seit vielen Jahren. Jetzt bieten sie eine Anleitung mitsamt Songvorlage und Instrumental zum Download an. Lehrerinnen und Lehrer können damit selbst aktiv werden.

"Leichter als gedacht"

"Der Einstieg ins HipHop-Songwriting ist einfacher als gedacht", sagt Till von Zweierpasch. Er ist überzeugt: "Mit ein paar kleinen Tipps können Schüler:innen ihre eigenen Zeilen schreiben - auf Deutsch und Französisch. Mit etwas mehr Zeit einen ganzen Song." Dafür hat er mit seinem Zwillingsbruder ein Paket zusammengestellt, das alles bietet, was es fürs mehrsprachige Songwriting braucht: Songbeispiel, Exportentipps und eine Schreibvorlage.

Schüler:innen rappen mit Zweierpasch
Das Lied heißt "Typique Typique", es geht um deutsch-französische Klischees, Kultur und Eigenheiten der beiden Länder. "Das Schöne daran: Zu dem Thema kann doch eigentlich jeder was schreiben", sagt Felix. Und wenn doch ein anderes Thema gewünscht ist, könne man die Vorlage einfach anpassen.

Typique allemand: le boulot, ca roule
Typique francais : à la cool comme Ju-Ju-Jul

Auf der Grundlage von Zeilen wie dieser können die Schülerinnen und Schüler kreativ werden. Ein (digitales) Wörterbuch und ein paar Reimhilfen im Netz - mehr braucht es nicht für eine solche Schreibsession im Unterricht. "HipHop macht Schule" heißt das Zweierpasch-Projekt dahinter. 

Das Songwriting-Package zum Download: Typique Typique
Eine Hörprobe zum Song: Typique Typique (extrait)

Schule des Flows (Ecole du Flow)

Die zweisprachigen Künstler touren damit seit rund zehn Jahren um die Welt. Neben Shows und Releases teilen sie ihr Wissen in Masterclasses und Workshops mit jungen Menschen und Lehrkräften. Die lyrischen Grenzgänger arbeiten so mit mehr als 1000 Schüler:innen im Jahr. Für ihr Engagement haben sie 2018 den Adenauer-de-Gaulle-Preis erhalten. Mittlerweile haben sie dafür auch ihre eigene Schule gegründet, die Ecole du Flow.

Foto © panoramique_pix

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar 🙏🏻