Dienstag, 10. März 2020

Corona-Virus: Zweierpasch setzen auf Videoformat

Sind mogen live zu sehen: Felix und Till von Zweierepasch
Foto: © Alex Ratzing / Freiburgs Finest
Das große Gipfeltreffen der Ecole du Flow ist verschoben. Als Ersatz bieten Zweierpasch am Mittwoch, 11. März, eine Videokonferenz an. Dabei werden die HipHop-Musiker und Zwillingsbrüder Felix und Till Fragen der Teilnehmer beantworten und einen Song performen.


Das Gipfeltreffen des größten deutsch-französischen Wettbewerbs im Bereich Urban Music hätte am Mittwoch im Paulussaal Freiburg steigen sollen. Wegen des Corona-Viruses ist die Veranstaltung mit rund 700 Teilnehmern aber verschoben.

"Wir sehen die Notwendigkeit, jetzt keine Veranstaltung mit mehren hundert Leuten zu machen, die von beiden Seiten des Rheins anreisen", sagt Till. Das Gipfeltreffen finde definitiv zu einem späteren Zeitpunkt statt. "Natürlich noch in diesem Schuljahr - also bis Juli."

Als Ersatz werden Zweierpasch morgen eine Videokonferenz auf ihrem YouTube-Kanal anbieten. Dort können alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Zweierpasch in Kontakt kommen. Von 10 bis 10.15 Uhr werden Felix und Till auf Sendung sein. Bei vielen Fragen kann das Format bis 11 Uhr verlängert werden. Fragen können vorab eingereicht werden - per Mail an zweierpasch@posteo.de oder per Instagram-Nachricht an www.instagram.com/zweierpasch. Auch Fragen während des Live-Chats sollen möglich sein.

Ecole du Flow
Die Ecole du Flow ist ein zweisprachiger Kreativwettbewerb. Schulklassen können sich anmelden, deutsch-französische Raptexte, Song oder Musikvideos im Unterricht erarbeiten und bei der Jury einreichen. Alle Teilnehmer sind anschließend zum Gipfeltreffen eingeladen. Die besten Crews können dort ihre Arbeiten live präsentieren. Die Jury wählt einen Sieger. Diese Gruppe gewinnt einen Workshop mit Zweierpasch. Außerdem spielt die World HipHop Band ein Konzert für alle.

Bei der ersten Ausgabe des grenzüberschreitenden Wettbewerbs 2018/2019 haben 800 Nachwuchskünstler mitgemacht. Das Thema war "Europa - Deutschland/Frankreich - Krieg und Frieden". Bei der zweiten Auflage geht es um "Future". Also Klima, Umwelt und Nachhaltigkeit. Angemeldet sind 500 Schülerinnen und Schüler von Marseille über Strasbourg bis Nürnberg. Zudem gibt es Ableger der Ecole du Flow in Rennes, Bremen und München.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar 🙏🏻