Mittwoch, 16. Oktober 2019

Musik für Mali: Zweierpasch Single aus Westafrika

Globetrotter: Felix und Till in den Straßen von Malis Hauptstadt Bamako

Verachtung, Verfolgung, Bestrafung. Im westafrikanischen Wüstenstaat Mali herrscht seit einigen Jahren Terror. Auch Musiker sind betroffen: Sie werden mancherorts mit dem Tode bedroht. Die World HipHop Band Zweierpasch widmet dem Land daher eine Doppelsingle. Aufgenommen in der Hauptstadt Bamako mit zwei Stars des Landes.

Ein Lied von der Lage seines Landes kann auch Master Soumy singen. Der malische Rapper wurde durch die Doku Mali Blues in Europa bekannt. Mit politischen Texten und sozialem Engagement ist er in seinem Land zum Star geworden.

Auf dessen Einladung waren Zweierpasch im März in der malischen Hauptstadt Bamako. Dort spielen sie bei seinem Festival Fest Hip Hop - Rapou Dôgô Kûn vor 10.000 Zuschauern, leiteten einen Workshop mit 120 Nachwuchskünstlern, nahmen zwei Tracks auf und drehten das Globetrotter-Video.

Für beide Songs holten sie sich namhafte Gäste: Master Soumy rappt mit ihnen in Globetrotter auf Französisch und Bambara. Die drei erzählen in der reggaelastigen Weltreise von Trips rund um den Globus im Zeichen des Austauschs und Friedens. Den wuchtigen Beat hat die Zweierpasch-Band aufgenommen. Das Video zum Song drehten die drei Rapper in den Straßen Malis und in einem Boot auf dem Niger. Der Fluss teilt Bamako in zwei Hälften.

Bewegend: Die Show vor 10.000 Maliern
"Der Dreh war krass bei 40 Grad im Schatten, wenig Schlaf und einer wackeligen Sicherheitslage", erzählt Felix Neumann. Aber euphorische Kiddies, die auf dem Klapperrad Wheelies machen, atemberaubende Landschaften und ein dreiköpfiges Videoteam rund um Filmemacher El Hadj Diop machten das Shooting zum Vergnügen. Entstanden ist ein packender Einblick in die Seele Malis. Gebeutelt, aber voller Kraft und Leidenschaft.

Am Tag nach dem Dreh ging's für Zweierpasch ins Studio. "In einem kleinen Hinterhof voller gackernder Hühner haben wir den Dr. Dre Malis getroffen", erzählt Till von Zweierpasch. Gemeint ist der gefeierte Produzent Ben Aflow, der gerade beim französischen Label Wati B (Sexton D'Assaut, Black M, Maître Gims ...) unterschrieben hat. Der Mann zauberte ihnen einen explosiven Beat zwischen Tradition und Moderne, zu dem sie mit dem Sänger Dr Keb den Song Indignez-Vous schrieben.

Darin verarbeiteten die beiden Grenzgänger "450 Gründe der Empörung", die sie zuvor von den Workshop-Teilnehmern gesammelt hatten. "Musik soll aufrütteln, Missstände aufzeigen, an wunde Punkte gehen", sagt Till. So geben sie im Song wieder, was jungen Künstlern von Ort auf der Seele brennt. Zweierpasch rappen von Korruption und Kritik am Bildungssystem, aber auch von Hoffnung und Aufbruch. Mit dem stimmgewatigen Keb rufen sie zur "Rap-Rebellion" auf.

Die zwei Songs sind das zweite Release zum Album Un peu d'Amour (29.11.19 / Jazzhaus Records). Zweierpasch widmen sie dem Land Mali. Die Menschen dort haben sie tief berührt: "Wir wurden aufgenommen als wären wir Teil der Familie", erzählen Zweierpasch. Das möchten sie mit ihrer Musik zurückgeben.

http://www.facebook.com/Zweierpasch/videos/937518893271916 

Videotrailer
: Indignez-Vous
Release-Show 1: Live im Jazzhaus Freiburg
Release-Show 2: Live im Le Grillen in Colmar
1. Single: Lichter feat Kenny Joyner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar 🙏🏻