![]() |
| Zweierpasch mit Bundespräsident Steinmeier in Berlin |
Hohe Würdigung der Zwillingsmusiker Felix und Till Neumann auf Schloss Bellevue in Berlin. Für ihre mehrsprachige Musik und grenzüberschreitende Kreativprojekte im Zeichnen des Friedens und der Völkerverständigung wurden die Zwillinge mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. "Ihre Reichweite nutzen sie, um politische Anliegen wie Frieden und Völkerverständigung sowie die deutsch-französische Freundschaft zu transportieren", hieß es in der Laudatio. Und: "Außerdem treten sie gegen Rechtsextremismus und für die Demokratie ein und spiegeln diese Werte auch in ihrer Musik." Präsident Steinmeier lobte die Preisträger als "Bollwerk gegen die Gleichgültigkeit".
Moderatorin war die bekannte Tagesschausprecherin Susanne Daubner. Die Zwillingsmusiker durften unmittelbar nebem dem Staatsoberhaupt Platz nehmen. "Eine Riesenehre für uns, es war ein äußerst wertschätzendes Event. Herr Steinmeier wollte wissen, woher unsere Liebe für Frankreich und die Energie für unsere Projekte kommen", so die Zwillingsmusiker nach dem Veranstaltung am Montagvormittag.
Seit 13 Jahren touren Till und Felix mit ihrer Band unermüdlich durch Europa, Westafrika, Osteuropa und Asien und haben zahlreiche eigene Eventserien ins Leben gerufen. Dazu zählen die "Unique Live Sessions" mit außergewöhnlichen Konzertfilmen an spektakulären Orten in Frankreich und Deutschland, der Songcontest "Ecole du Flow", aber auch die Flashmobaktionen Fill The Bottle Sessions, das HipHop Märchenprojekt "Rapconte" oder das Format "HipHop macht Schule". Ihr aktuelles Album heißt "Black Forest Beat - Live auf der Hornisgrinde" und wurde auch als Konzertfilm veröffentlicht.
Presseecho & Videos
- Tagesschau
- SWR
- Saarländischer Rundfunk
- Hitradio Ohr
- Badische Zeitung
- SWR3
- Freiburger Wochenbericht
- Rhein Neckar Zeitung
- Reel des Bundespräsidenten
- Bericht & Video Bundespräsident
Laudatio des Bundespräsidialamts für Zweierpasch
![]() |
| Zweierpasch mit Bundesverdienstkreuz |
Felix und Till Neumann, bekannt als Hip-Hop-Band "Zweierpasch", sind
seit mehr als zehn Jahren mit
deutsch-französischen Songtexten in
Afrika, Asien und Europa unterwegs. Ihre Reichweite nutzen sie, um
politische Anliegen wie Frieden und Völkerverständigung sowie die
deutsch-französische Freundschaft zu transportieren. Außerdem treten sie
gegen Rechtsextremismus und für die Demokratie ein und spiegeln diese
Werte auch in ihrer Musik. In ihrem Song "Sirenen" thematisieren sie
beispielsweise den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Ihre
Haltung vermitteln die beiden aber nicht nur in ihrer Musik, sondern
auch über internationale Projekte, die sie in Europa, Westafrika und
Asien durchführen. Hieraus entstanden ist die Ecole du Flow, in der
Felix und Till Neumann Schülerinnen und Schüler aus Deutschland und
Frankreich in einem Kreativwettbewerb mit Hip-Hop-Musik zusammenbringen.
Für 2026 planen die umtriebigen Grenzgänger aus Freiburg und Strasbourg eine erneute Tournee auf der Vulkaninsel La Réunion, 30 Konzerte in Frankreich und Deutschland, die Fortsetzung von Beats on the Boat, das Finale der Ecole du Flow VII, den Release der EP "Two To Tango" sowie ein Filmprojekt in den Vogesen in der Serie Unique Live Sessions.
- Musik und News auf linktr.ee/Zweierpasch

%20(%C2%A9Zweierpasch).jpeg)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für dein Kommentar 🙏🏻