Seiten

Donnerstag, 12. Juni 2025

Beats on the Boat: Zweierpasch spielen am 19. Juli bei einer Bootstour durch Strasbourg

Einmalig: Die Strecke für das Bootskonzert durch Strasbourg

(Version francaise)

Live-Musik auf dem Wasser
Das gibt's am Samstag 19. Juli in Straßburg. Beim Sommer-Happening "Beats on the Boat" spielen die HipHop-Band Zweierpasch und der Straßburger Sänger Nebbiu live auf Deck eines fahrenden Batorama-Boots. Begleitet werden sie von Tänzer*innen von beiden Seiten des Rheins. Dabei werden in Form einer Flaschenpost Forderungen gesammelt für innovative Kulturevents und eine friedliche Zukunft. Ein moderiertes Open Mic bietet für Raum Kurzbeiträge von Sänger:innen, Rapper:innen oder Slammer:innen. Anmeldungen vorab dafür sind erwünscht.
 
Karten gibt's für 24 Euro im Vorverkauf. Die Anzahl der Plätze ist auf 36 limitiert. Einlass ist um 20:15 Uhr. Los fährt das Boot um 20.30 Uhr an der Anlegestelle "Rivetoile" in Strasbourg an der Presqu'ile Malraux, die von beiden Rheinseiten exzellent mit der Tram zu erreichen ist und auch Plätze im nahegelegenen Parkhaus bietet. Dort startet Trip durch die romantischen Wasserstraßen, getragen vom Wellengang der charmanten Elsass-Hauptstadt. Gegen 22.30 Uhr legt das Boot wieder am Rivetoile-Ufer an. Ein Zu- und Ausstieg ist unterwegs nicht vorgesehen.Auf dem Boot werden kalte Getränke angeboten.
 
Beats on the Boat Strasbourg 

Line-Up
* Zweierpasch & Band (World Hiphop / Freiburg & Strasbourg)  
* Nebbiu (Rap & Chanson / Strasbourg)
* Nicole Wechlin (Afrobeat dance / Freiburg)
* Red Saadi (Drag Dance / Rouen)
* Open Mic Session

Konzert-Sequel an außergewöhnlichen Orten
Zweierpasch stehen für internationalen HipHop Sound mit weltoffenem Stylemix. Und seit Jahren für Konzerte an außergewöhnlichen Orten. 2023 haben sie als erste Band die rollende Tram D zwischen Straßburg und Kehl bespielt, 2024 mit der Hornisgrinde einen legendären Schwarzwaldgipfel, um dort ihr Livelbum aufzunehmen. 2025 reiten sie für "Beats on the Boat" auf Wellen. "Für uns ein besonderer Nervenkitzel und fürs Publikum ein wechselnde Perspektive auf Kunst und Liveperformance. Die Kulisse macht alles anders", so Zweierpasch Frontmann Felix Neumann, der das Event initiiert hat.
 
Eine musikalische Ode an den Rhein
Speziell für "Beats on the Boat" hat die Band den Song "Rheinperlen" produziert, eine Ode an die verbindende Krraft des Rheins und seine Hafenstädte Straßburg und Basel. Er soll beim Bootskonzert Premiere feiern. Zweierpasch sind zuletzt quer über die Insel La Réunion im Indischen Ozean getourt. Die Frontmänner Till und Felix wurden 2024 durch den französischen Premierminister Gabriel Attal zu Rittern der Sprache geschlagen. Ihr Engagement nennen sie Positive Rebellion: rebellisch, kritisch, konstruktiv.
 
Unity mit farbenfrohem Line-Up
"Wir bauen Brücken für Menschen auf beiden Rheinseiten über gemeinsame Kulturevents", sagt sein Zwillingsbruder Till von Zweierpasch. "Es toben Kriege, Gesellschaften spalten sich. Begegnung schafft Verständnis, fördert Vielfalt und Frieden.", so die Zwillinge aus Freiburg und Straßburg. Mit an Bord ist der Sänger und Rapper Nebbiu, der sich zwischen Straßburg und Paris zuhause fühlt und gerade sein poetisches Album "Roc" veröffentlicht hat.Seine Musik bewegt sich zwischen Rap und Chanson. Drag Dancer Rédouane Saadi kommt aus der Normandie angereist, die Afrobeat Tänzerin Nicole aus Freiburg. Ein farbenfrohes Line-Up in einem außergewöhnlichen Rahmen.
 
Partner & Support
Organisatoren sind der Verein Multicore Freiburg e.V. , die Association Genau aus Straßburg und die HipHop Band Zweierpasch. Gefördert wird das Projekt von der Eisele Stiftung und der Inta Stiftung. 

Livedates & Musik: ZP Linktree
Fotocredits: linktr.ee/panoramique


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar 🙏🏻